Jugendsozialarbeit Jettingen und Wasserburg mit Fünftklässlern unterwegs

Kinder lernen sich zu behaupten

Am 6. Juli versammelten sich auf dem Wasserburger Sportplatz die Grundschüler unserer Schule, um auch in diesem Schuljahr wieder für einen guten Zweck zu laufen.

Unter der Leitung von Stefanie Gratza holten an diesem Vormittag bei sommerlichen, aber nicht zu heißen Temperaturen alle beteiligten Schülerinnen und Schüler auf dem Trainingsplatz das Beste aus sich heraus.

Hinterm Horizont geht’s weiter!

Im Rahmen der diesjährigen Klassenlektüre machten sich die Klassen 3a/4a und die Klasse 3c/4c auf den Weg nach Augsburg ins Textilmuseum. Dort durften wir, wie die Kinder in unserem Buch, in die Rolle von Detektiven schlüpfen und erfuhren so, wie Kleidung zur Zeit der Textilfabrik hergestellt wurde,  Von den Rohstoffen, wie Baumwolle oder Seide verfolgten wir den Weg eines Kleidungsstückes über das Spinnen des Garns, das Weben an einem Webrahmen, das Färben bis hin zur Fertigstellung des Produktes.

Am vergangenen Montag erlebten die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen einen ganz anderen Schulvormittag in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt der Stadt Günzburg. An diesem Tag standen nicht Deutsch oder Mathematik, sondern der eigene Körper, vielmehr das Herz - Kreislaufsystem im Mittelpunkt. An verschiedenen Stationen erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über den eigenen Körper, die unterschiedlichen Blutgruppen, gestalteten eine Wandzeitung und durften sogar den eigenen Blutdruck und Puls messen.

Im Juli hatte die Klasse 3c/4c die Chance, am Workshop "Skipping Hearts" der deutschen Herzstiftung teilzunehmen. Dabei erfuhren wir nicht nur, wie wichtig Bewegung für unseren Körper ist, sondern durften es gleich selbst ausprobieren, was es heißt fit zu bleiben. Insgesamt lernten wir 10 verschiedenste Sprünge mit dem Seil und hüpften dabei alleine, mit dem Partner oder auch in der Gruppe. Nach zwei Stunden Übung waren die Gesichter rot, der Puls hoch und wir ganz schön aus der Puste.

Im Laufe des Schuljahres setzten sich die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen mit dem großen Fachbereich Umwelt, Energie und Klimaschutz im Rahmen des Agenda - Diploms unter der fachkundigen Leitung von Barbara Dippel auseinander. Am letzten Mittwoch durften wir nun die Ergebnisse unserer Arbeit den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule präsentieren. Es hat uns einen riesen Spaß gemacht und gezeigt, dass auch manchmal "Groß von Klein" noch etwas lernen kann.

Flohmarkt- und Spendenaktion bei Schulfest

Wir bitten um Beachtung:
Sperrung Kleinkötz Waldsiedlung vom 13.07.16 bis 29.07.16
Ersatzhaltestelle ist bei der Einfahrt zur Industriestraße!