Bewegende Abschlussfeier an der Mittelschule Wasserburg am 22.07.2017

Wie ein roter Faden zog sich das Motto „I love my life“ durch den Abend.

Etwa 200 Gäste und einige Ehrengäste- darunter der OB der Stadt Günzburg Gerhard Jauernig, Schulamtsdirektor Thomas Schulze und Vertreter aus Kirche, Wirtschaft und Finanzwesen-.waren am 22.Juli 2017 in die Turnhalle der Grund- und Mittelschule nach Wasserburg gekommen, um gemeinsam die 24 Abschlussschüler zu entlassen.

Nach der Begrüßung aller Gäste durch Konrektorin Marion Vega gratulierte OB Gerhard Jauernig den Absolventen von Herzen zum Schulabschluss mit den Worten: „ Ich wollte unbedingt an dieser Abschlussfeier teilnehmen – sie haben hier in Wasserburg richtige Entscheidungen getroffen.“

Schulrat Thomas Schulze verwies auf die derzeit guten Berufschancen und motivierte die Schüler, sich auf das „Abenteuerland Leben“ einzulassen, dabei seinen eigenen Weg zu gehen und auch Umwege nicht zu scheuen.

„Ihr wart im wahrsten Sinne eine besondere Klasse“, waren sich Schulleiter Markus Mayer und Klassleiter Steffen Großert einig. Jeder einzelne mit seinen Stärken und Schwächen wurde dazu aufgefordert, im „Leben mitanzupacken, mitzugestalten und nicht auf den großen Jackpot zu warten.“ Neben dem Anpacken brauche aber auch das Eigene seinen Platz, wie Herr Großert in seinem „Manifest gegen da schlechte Gewissen“ betonte.

Nun brachte der Lehrerchor unter der Leitung von Markus Mayer mit dem Robbie Williams- Song „I love my life“ Stimmung in die Turnhalle und knüpfte damit noch einmal an die vorangegangenen Reden an

Anschließend zeichnete die VR – Bank Donau – Mindel, vertreten durch Herrn Jehle,  die Schulbesten Renato Domislic, Melissa Özdag und Patrick Mayr mit dem Preis „Best of Award“ aus. Auch die AG Umwelt, die von unserer Schulsozialarbeiterin Heidrun Abel betreut wurde, erhielt diesen Preis für ihre herausragende Leistung.

Schülersprecher Maximilian Fritz dankte in seiner Rede dem Klassenleiter Herrn Großert, den Fachlehrern, sowie Frau Abel und Frau Bieber für die Unterstützung im letzten Schuljahr. Ein Geschenk für Herrn Großert durfte natürlich nicht fehlen.

Dann war endlich der wichtigste Programmpunkt gekommen:

Alle Schülerinnen und Schüler haben den Mittelschulabschluss bestanden und bekamen an diesem Abend das Abschlusszeugnis überrreicht .Mehr als die Hälfte der Absolventen erreichte überdies den Qualifizierenden Abschluss. Ganz wichtig war auch der Aspekt, dass alle Schulabgänger eine Lehrstelle oder einen Platz an einer weiterführenden Schule gefunden haben.

Der Abend wurde bereichert durch die musikalische Begleitung des Musikvereins Wasserburg und des Lehrerchors sowie durch die AG Akrobatik unter der Leitung von Stefanie Gratza.

Zum Abschluss dankte der Schulleiter allen Gästen für ihr Kommen und den Mitwirkenden für die stimmige Gestaltung der Abschlussfeier.

Abgerundet wurde der Festakt durch einen Stehempfang und ein reichhaltiges Buffet. Beides wurde vom Elternbeirat und der 7. Klasse mit ihrem Klassenleiter Jochen Filpe und den Fachlehrerinnen Frau Stuhler und Frau Wagner- Dietmayer vorbereitet.

Das Abschlusszeugnis der Mittelschule konnten entgegennehmen: Seymen Balcili (Günzburg), Badenur Bicer (Günzburg), Jonas Bögner (Günzburg), Pascal Bröckl (Bubesheim), Patrick Bröckl (Bubesheim), Krzysztof Chylinski (Kötz), Alen Domislic (Wasserburg), Renato Domislic (Wasserburg), Sebastian Erhardt (Bubesheim), Maximilian Fritz (Kötz), Marie Gnewikow (Kötz), Jasmin Gromes (Kötz), Christian Hörmann (Bubesheim), Lea Mahler (Günzburg), Patrick Mayr (Günzburg), Elias Minuth (Kötz), Melisa Özdag (Kötz), Enise Özyigit (Bubesheim), Florian Sauter (Kötz), Celin Schade (Kötz), Sarah-Michelle Schneider (Günzburg), Robin Wimmer (Kötz), Tamer Yigit (Kötz), Tim Zacher (Kötz).