Agenda Diplom Thema "Energie" 3b/4b

Im Werkraum hatte Frau Dippel vielfältige Versuche für uns vorbereitet. Wir konnten einen Stromkreis erstellen, den Stromverbrauch verschiedener elektrischer Geräte messen, Strom mit Hilfe einer Kartoffel herstellen und vieles mehr.

Strom kann man mit unterschiedlichen Mitteln erzeugen - Essigbatterie
Wie viel Strom verbraucht das?
Strom aus Kartoffeln?

Da die Sonne uns an diesem Tag leider etwas im Stich ließ, musste Frau Dippel zum Trick mit der Infrarotlampe greifen. Mit Hilfe dieser Lampen konnten wir die Wirkung von Strom durch Sonnenenergie beobachten.

Ersatzsonne
Am 2.Tag erarbeiteten wir im Kreis ein Schaubild, dass uns zeigte,wo wir Energie verbrauchen
  • wo wir Energie verbrauchen
  • wo die Energie herkommt
  • wie die Energie in Strom umgewandelt wird
  • welche Folgen der Klimawandel hat
  • wie wir uns umweltfreundlich verhalten können.

Zum Abschluss erstellten wir ein Plakat, dass uns und auch allen anderen Schüler unserer Schule, aber auch Lehrern und Besuchern aufzeigt, was wir für unsere Umwelt und das Klima tun können.

Da ist uns richtig viel eingefallen!