Auftaktverantstaltung in Berlin zum Thema "Leistung macht Schule"

Wir, die Grund- und Mittelschule Wasserburg, ist eine von 300 Schulen, welche an der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler/innen teilnimmt.

Zur Auftaktveranstaltung, am 30.01., fuhr Frau Vega stellvertretend für unsere Schule nach Berlin. Die ca. 400 geladenen Gäste wurden von Frau Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Frau Dr. Stefanie Hubig, Staatsministerin und Vizepräsidentin der Kultusministerkonferenz, begrüßt. Hierbei wurde die Wichtigkeit dieser Thematik hervorgehoben und deutlich gemacht, dass länderübergreifend eine Optimierung von schulischen Entwicklungsmöglichkeiten leistungsstarker und leistungsfähiger Schüler/inne im Regelunterricht erfolgen muss.

Im Forschungsverband nehmen insgesamt 28 Wissenschaftler/innen sowie acht Kooperationspartner aus empirischer Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft und pädagogischer Psychologie teil. Die Umsetzung erfolgt in 22 Teilprojekten, wobei jede Schule an zwei Projekten teilnehmen wird. Im Laufe des Schuljahres 2017/18 werden wir von der Länderkoordinatorin anderen Schule aus ganz Deutschland zugewiesen, mit denen wir die zwei ausgewählten Projekte gemeinsam vorbereiten und ausarbeiten werden.

Der konkrete Ablauf der einzelnen Projekte wurde vom Bundesministerium wie folgt beschrieben:

2018 Bestandsaufnahme

2019 Entwicklung adaptiver Konzepte

2020 Erproben der Konzepte

2021 Optimierung der Konzepte

2022 Erstellung von Handreichungen

Wir als Schule sind stolz darauf an dieser Initiative teilnehmen zu dürfen und sehen mit Spannung und großem Interesse den Aufgaben entgegen, welche in den nächsten Jahren diesbezüglich auf uns zukommen werden.