Das Finale des Schwäbischen Mathematik-Wettbewerbs

Im April fand an der Grund- und Mittelschule Wasserburg der Schwäbische Mathematik-Wettbewerb statt. Nachdem sich das Team von Lina Staib, Ella Metin und Lysann Schwed gegen vier andere starke Teams durchgesetzt hatte, wurden die Mädchen zum Finale nach Augsburg am 20. Juni eingeladen. Dort traten sie gegen die neun  besten Teams aus insgesamt 92 teilnehmenden aus ganz Schwaben an.

Es galt, eine herausfordernde Aufgabe zu lösen, bei der Teamwork, Kreativität und mathematisches Können gefragt waren. Die Schüler sollten herausfinden, wie lang die „Fußballschuh-Schlange“ wäre, wenn man alle Fußballschuhe, die zur WM mitgenommen werden, hintereinander stellen würde. Die Mädchen schlugen sich tapfer und bewiesen vor allem hervorragenden Teamgeist, doch den Sieg holte sich schließlich die Grundschule Graben aus dem Landkreis Augsburg.

Durch den Tag führte der Organisator des Wettbewerbs, Richard Steurer. Während die Jury sich beriet, hatten die Schüler Gelegenheit, das Planetarium zu besuchen. Die Preisverleihung am Nachmittag wurde durch Reden von Frau Susanne Reif und Herrn Dr. Hermann Starnecker eröffnet. Für die passende musikalische Begleitung sorgte die Grundschule Augsburg-Centerville-Süd, die u.a. das Lied „2x3 macht 4“ von Pippi Langstrumpf vorbereitete.

Es war für alle, besonders natürlich für Lina, Ella und Lysann, ein sehr aufregender Tag, den sie sicher nicht so schnell vergessen werden.