Herzensangelegenheiten

„Herzensangelegenheiten“ lautete der Titel einer Schulversammlung zu der Schulleiter Markus Mayer alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Grund- und Mittelschule Wasserburg vergangene Woche in die Turnhalle einlud. „Ich möchte Schulleiter an einer Schule sein, in der Gemeinheiten, Mobbing und Schlägereien keinen Platz finden“, erklärte Herr Mayer und veranschaulichte seine Ausführungen anhand einiger Fotos aus dem Internet. Auf diesen Fotos waren typische Streitszenen, Ausgrenzung einzelner Kinder und Mobbing durch What´s up dargestellt, wie sie in der Schule und auf dem Pausenhof immer wieder vorkommen. Spontan diskutierten große und kleine Schüler mit, wie schlimm solche Vorfälle für die Betroffenen sind und  wie ein friedlicher Umgang an der Schule gelingen kann. Frau Kurzweil (Mittelschule) und Frau Niklaser  (Grundschule) veranschaulichten die Wünsche und Ideen der Erwachsenen und der Kinder mit Schwarzen Wolken, die durch fairen und freundlichen Umgang miteinander – auf Herzplakaten festgehalten – überwunden werden können. Die Stellwand mit diesen Ergebnissen ist jetzt in der Pausenhalle ausgestellt und die SMV der Schule arbeitet weiter an dem für alle so wichtigen Thema.