Mathe-Asse an der Grund- und Mittelschule Wasserburg

Am 13.04. fand an unserer Schule der Schwäbische Mathematikwettbewerb statt. Es nahmen 15 Drittklässler teil, die in Dreierteams gegeneinander antraten. Es galt, eine knifflige Aufgabe zu lösen, die zu kreativen Lösungswegen herausforderte. Aufgrund der sehr offen gehaltenen Aufgabenstellung mussten die Schüler nicht nur ihre mathematischen Kompetenzen unter Beweis stellen, sondern auch ihre Fähigkeit, innovative Lösungswege zu finden, gewinnbringend im Team zusammenzuarbeiten und ihre Ergebnisse strukturiert zu präsentieren. Die Jury, in der Ursula Seitz, Thomas Schmider, Walter Sauter, Markus Mayer und Marina Uhl saßen, war beeindruckt von den sehr unterschiedlichen, aber immer durchdachten Lösungen der Schüler. Den dritten Platz sicherte sich das Team von Simon Gollmitzer, Julian Bruchner und Tunckan Kafali. Die Teams von Lina Staib, Ella Metin und Lysann Schwed, sowie von Ludwig Krehut, Paul Radinger und Eric Schwarz lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen um den 1. und 2. Platz, wobei das Mädchenteam schließlich eine Nasenspitze Vorsprung hatte. Die Gewinner dürfen sich bald im Finale mit Teams aus anderen Schulen messen.