Schule heute – Schule früher

Im Rahmen der Werkstatt stellte jedes Kind eine Sammelmappe zusammen, die es zusätzlich zum vorgegebenen Material nach eigener Einsatzbereitschaft und Eifer bestücken durfte. Es gab Pflichtaufgaben und freiwillige Aufgaben. Zusätzlich durften die Schüler selber gefundenes Material bearbeiten und beiheften. Die Ausgestaltung wurde ebenfalls freigestellt.

Ein Highlight war der Tag, an dem die Schüler gekleidet wie früher in die Schule kommen durften. An diesem Tag versuchten wir dann auch auszuprobieren, wie sich ein Schüler früher wohl gefühlt haben mag. Die Sitzhaltung, das Verhalten und die Strenge der damaligen Lehrer wurden am eigenen Leib erlebt.

Besonders neugierig waren einige Schüler auf die Strafen. Hosenspanner und Tatzen wurden nur angedeutet. Das Stehen in der Ecke mit Blick zur Wand und das Knien auf einem Holzscheid wirklich ausprobiert.

Aufgepasst!