Agenda Diplom: Ein Tag im Wald

Die Klasse 4a unterwegs im Wald

Auch in diesem Schuljahr nimmt unsere Schule wieder am Agenda-Diplom der Stadt Günzburg teil. Die Klasse 4a startete am 9. November mit dem Thema Wald. Hierzu liefen wir in einen nahegelegenen Wald, wo wir bereits schon von Frau Dippel erwartet wurden. Durch die umfangreiche Vorbereitung von Frau Dippel konnten die SchülerInnen den Wald auf unterschiedlichste Art und Weise erleben.

Zum Beispiel sahen sie den Wald mithilfe eines Spiegels aus einem ganz anderen Blickwinkel. Ebenso durchforschteten sie einen Waldabschnitt nach Dingen, die nicht dorthin gehören, sondern im Müll entsorgt werden sollten. Für eine gemeinsame Frühstückspause bauten wir mit Waldgegenständen ein bequemes Sofa.

Ein Sofa entsteht

Im Anschluss erfuhren die SchülerInnen einiges über die Bäume des Waldes und über die Waldbewohner. Besonders beeindruckend waren die mitgebrachten Tierpräperate, Felle und Knochen.

Ein Eichelhäher