Frische Luft - Abschlussfeier der Neuntklässler

Abschlussfeier der Neuntklässler an der Grund- und Mittelschule Wasserburg unter dem Motto „Frische Luft“

Am Donnerstag, den 19.07.2019, erhielten die Neuntklässler der Grund- und Mittelschule Wasserburg ihre Abschlusszeugnisse. Um 18 Uhr fand aus diesem Anlass in der Kirche St. Josef in Wasserburg ein ökumenischer Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Bauer, Pfarrer Wasserrab und der Religionslehrerin Frau Cordula Lanzerath statt. Auch der Lehrerchor und die Schüler und Schülerinnen der 9a trugen zu dem kurzweiligen Gottesdienst bei. Alle Abschlussschüler bekamen für den weiteren Lebensweg Gottes Segen oder gute Wünsche mit auf den Weg.

In der Turnhalle erwarteten die Abschlussklasse und die Gäste ein umfangreiches Programm, das durch den Musikverein Wasserburg musikalisch umrahmt wurde. Unter den vielen Ehrengästen befanden sich der Bürgermeister aus Bubesheim, Herr Walter Sauter, der zweite Bürgermeister aus Günzburg, Herr Anton Gollmitzer, sowie Schulrat Herr Robert Kaifer, Frau Barfuß von der Berufsberatung sowie Herr Jehle von der VR Bank Donau-Mindel und einige Schülerpaten.

Während Herr Kaifer in seiner Rede auf die Likes und Dislikes des Lebens Bezug nahm, sprach Herr Sauter den Ernst des Lebens an. Der Rektor der Schule, Herr Markus Mayer, gab den Schülerinnen und Schülern viele sinnvolle Ratschläge in Form von Sprüchen verschiedener bekannter Persönlichkeiten mit auf den Lebensweg: „Zufriedenheit ist der Stein der Weisen, Zufriedenheit verwandelt alles in Gold, Zufriedenheit ist Glück.“ Er betonte, wie sehr sich die Abschlussklasse um die Schule durch unterschiedliche Projekte verdient gemacht hat und dass doch viele positive Erlebnisse in Erinnerung bleiben werden.

Besonders geehrt wurden im Anschluss die Schulbesten Dilara Karadas und Barbara Gruber für die besten Abschlussprüfungen mit dem Notendurchschnitt von jeweils 1,7. Barbara Gruber, Sude Eraslan und Iclal Atik erhielten Auszeichnungen für die besten Projektprüfungen in den berufsorientierenden Zweigen Soziales, Wirtschaft und Technik. Großen Applaus erhielt Iclal Atik bei der Verleihung des „Best of Award“ für besonderes soziales Engagement. Für diese Erfolge gab es nicht nur viele Glückwünschen, sondern auch eine Anerkennung von der VR Bank Donau-Mindel, die von Marktbereichsleiter Herrn Florian Jehle überreicht wurde.

Die Schülersprecherinnen Angelina Kragl und Sude Eraslan bedankten sich in ihren Reden im Namen aller Neuntklässler bei den Lehrkräften, vor allem aber bei dem Klassenlehrer Herrn Jochen Filpe, bei Jugendsozialarbeiterin Heidrun Abel und bei Schulleiter Markus Mayer. Mit Stolz verkündete dieser, dass alle Absolventen mit Leichtigkeit den Mittelschulabschluss erreicht haben. Fast alle Schüler - nämlich 93% - haben außerdem den QA (den qualifizierenden Mittelschulabschluss) in der Tasche – „ein herausragendes Ergebnis“. Klassenlehrer Jochen Filpe hob besonders die Weiterentwicklung der Persönlichkeit seiner Schülerinnen und Schüler in den drei gemeinsam verbrachten Schuljahren hervor. So können diese mit Zuversicht in den neuen Lebensabschnitt starten, da sie doch alle schon einen Lehrvertrag abgeschlossen oder einen weiteren Schulbesuch geplant haben. Danach folgte die Vergabe der Abschlusszeugnisse und damit die endgültige Erlaubnis die Schule hinter sich zu lassen und im neuen Lebensabschnitt frische Luft atmen zu können. Mit dem gleichnamigen Lied „Frische Luft“ von Wincent Weiss vorgetragen von den Neuntklässlern Sarah Neher und Dustin Karaman wurde der offizielle Teil der Feier beendet. In der Vorhalle wurden Schüler und Gäste vom Elternbeirat und von der Schülerfirma unter der Leitung von Frau Nina Weizmann bewirtet. Erst spät gingen die letzten Gäste nach Hause - die Schulabgänger aber feierten bestimmt noch lange weiter und erfreuten die verbliebene Schülerschaft am nächsten Morgen mit einem gekonnten Schulstreich.

Die erfolgreichen Schüler der Abschlussklasse sind:

Atik Iclal (Günzburg), Aust Nicol (Bubesheim), Desteci Hülya (Ichenhausen), Eraslan Sude (Kötz), Gruber Barbara (Kötz), Karadas Dilara (Günzburg), Kozlik Christina (Bubesheim), Kragl Angelina (Kötz), Neher Sarah (Kammeltal-Wettenhausen), Zimmermann Kim (Günzburg), Buturak Mert (Leipheim), Frackowiak Eryk (Bubesheim), Gromes Kevin (Kötz), Karaman Dustin (Bubesheim), Özdogan Yasin (Günzburg) und Springler Jonas (Kötz)