Blaulichtwoche an der Grund- und Mittelschule Wasserburg

Die Hundestaffel bei der Klasse 2a

Schüler erleben hautnah Feuerwehr, Rotes Kreuz und weitere Rettungsorganisationen

Die DLRG bei den beiden ersten Klassen

Die Grund- und Mittelschule Wasserburg kann auf eine erfolgreiche Blaulichtwoche zurückblicken, in der das ehrenamtliche Engagement bei Rettungsorganisationen wie der Freiwilligen Feuerwehr, dem Roten Kreuz und beim DLRG im Vordergrund stand. Neben der Vorstellung der Organisationen war es vor allem das Erleben von Technik, das viele Schüler und Lehrkräfte begeisterte. So durften sich die Kinder wie Rettungssanitäter im Krankenwagen fühlen und mit dem Feuerwehrschlauch eine Löschübung durchführen. Auch das namensgebende Blaulicht und das Martinshorn kamen dabei öfters zum Einsatz. Am Mittwoch beim Besuch der Hundestaffel konnten die Schüler das Zusammenspiel von Mensch und Tier ganz nah miterleben und erkennen, welche körperlichen Vorteile ein Hund bei speziellen Einsätzen gegenüber dem Menschen hat. Für die Organisationen bot diese Woche die Möglichkeit, sich vielen Kindern und Jugendlichen zu präsentieren und damit auch für das ehrenamtliche Engagement zu werben. Denn ohne die unzähligen und unbezahlten Arbeitsstunden im Dienst der Gemeinschaft wäre die Rettungsversorgung in Deutschland nicht zu gewährleisten. Daher ist eine Fortsetzung der Blaulichtwoche im kommenden Jahr auch schon in Planung.

Philip Wiedenmann