Ein Besuch im Textilmuseum Augsburg

Im Rahmen der diesjährigen Klassenlektüre machten sich die Klassen 3a/4a und die Klasse 3c/4c auf den Weg nach Augsburg ins Textilmuseum. Dort durften wir, wie die Kinder in unserem Buch, in die Rolle von Detektiven schlüpfen und erfuhren so, wie Kleidung zur Zeit der Textilfabrik hergestellt wurde,  Von den Rohstoffen, wie Baumwolle oder Seide verfolgten wir den Weg eines Kleidungsstückes über das Spinnen des Garns, das Weben an einem Webrahmen, das Färben bis hin zur Fertigstellung des Produktes. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler selbst zu Forschern und präsentieren anderen Kindern ihre Ergebnisse. Zum Abschluss durften wir selbst Hand anlegen und bedruckten unsere eigenen T- Shirts als Erinnerung für zuhause. Ein gelungener Tag mit vielen Erlebnissen und Eindrücken ging leider dann wieder viel zu schnell zu Ende. Schon stiegen wir wieder in den Bus, der uns zurück nach Wasserburg brachte.