Entlassfeier der Abschlussschüler

Am vergangenen Freitag, 22.7.2016, fand an der Grund- und Mittelschule Wasserburg die diesjährige Entlassfeier für die Mittelschüler der neunten Klasse unter dem Motto „Hinterm Horizont geht’s weiter“ statt.
Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Wasserburger Kirche –gemeinsam gestaltet von Pfarrer Wasserrab, Pfarrer Martin, Frau Herold, Frau Lanzerath und Schülern der Abschlussklasse- fanden sich die erfolgreichen Absolventen, deren Eltern, Lehrer und zahlreiche Ehrengäste in der Turnhalle der Wasserburger Schule ein.
Den musikalischen Auftakt in der vollbesetzten Halle lieferte der Musikverein Wasserburg, gefolgt von der Begrüßung aller anwesenden Gäste durch die Neuntklässlerin Julia Weindl.
Ehe die Redner ans Pult traten, führte die Sportgruppe der fünften und sechsten Klasse unter der Leitung von Frau Kretschmer eine gelungene Akrobatik-Performance vor.
Anschließend ermutigte der Zweite Bürgermeister der Stadt Günzburg, Herr Anton Gollmitzer in seinem Grußwort die Schüler, bei allem, was sie angehen, dem Dienen in ihrem Leben Raum zu geben, dieses als positiv anzusehen und dabei aus einem „ich muss“ ein „ich darf“ werden zu lassen.
Schulrat Thomas Schulze betonte in seiner Begrüßungsrede, dass sich positive Entwicklung nicht erzwingen ließe und stellte dies am Beispiel einer Geschichte dar: Eine Pflanze wächst nicht schneller, wenn man an ihr zieht, sondern das Gegenteil geschieht - sie geht ein. Er ermutigte die Schülerinnen und Schüler, auch einmal Umwege zu gehen, Dinge auszuprobieren und sich nicht zu früh zu entscheiden.
Schulleiter Markus Mayer griff in seiner Ansprache das Motto der Veranstaltung „Hinterm Horizont geht’s weiter“ auf, indem er den Schülern anhand von Bildern Ausblicke in einen neuen Lebensabschnitt aufzeigte und für diesen, so betonte er „gute Wünsche“ bereithielt. Besonders wichtig zu wissen sei, dass jeder - gleichgültig wie die Voraussetzungen auch sein mögen - „seine Sterne neu ordnen“ könne.
Neben all den guten Wünschen war es dann an der Zeit die Schüler, die die besten Leistungen im qualifizierendem Abschluss erbracht hatten zu würdigen: Julia Weindl und Merve Dülger erzielten einen Notendurchschnitt von 1,55 im Abschlusszeugnis, Alexander Kreinik schloss mit 1,72 und Serhat Karaca mit 1,88 ab. Die besten Ergebnisse in der Projektprüfung erzielten Julia Weindl, Merve Dülger und Natalie Melcher jeweils mit der Note 1.
Schülersprecher Michael Aberle würdigte in seiner Rede unter anderem die Tatsache, dass neben den vielen Zielen, die sich die Schüler gesetzt hatten, am Ende alle 20 Schülerinnen und Schüler das Klassenziel erreicht haben. Dafür dankte er Klassenleiter Jochen Filpe, Schulsozialarbeiterin Heidrun Abel, der ganzen Schulfamilie und den Eltern für ihren Einsatz.
Untermalt durch den Wasserburger Lehrerchor, übergaben im Anschluss an die Rede alle Schülerinnen und Schüler ihren Eltern Blumen und Dankeswünsche.
In einer von der Klasse 9a gestalteten Fotoshow ließen die Schüler noch einmal die drei gemeinsam erlebten Schuljahre - darunter eine Klassenfahrt nach Berlin mit dem Besuch des Musicals „Hinterm Horizont geht‘s weiter“ - Revue passieren, ehe Klassleiter Jochen Filpe ans Rednerpult trat.
Dieser ließ statt Bildern Zahlen sprechen: So hatte er unter anderem für gemeinsam verbrachte Unterrichtsstunden, gelernte Englisch-Vokabeln und geometrische Formeln die passenden Zahlen parat. Am Ende blieb zu sagen, dass er auf seine 20 Schützlinge, denen Nullkommanull geschenkt wurde zu 100 Prozent stolz sein konnte. Dafür sagte er Tausend Dank an die Eltern, den Schulleiter, Kollegen und alle unterstützenden Helfer wie die Jugendsozialarbeit und die ehrenamtlichen Schülerpaten des Stellwerkes.
19 von 20 Schülern bestehen Qualifizierenden Mittelschulabschluss
Als letzter Programmpunkt stand endlich die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse an die stolzen Absolventen durch Schulleiter Markus Mayer und Klassleiter Jochen Filpe an. Ein erfolgreicher Jahrgang mit 20 von 20 erfolgreichen Mittelschulabschlüssen verlässt die Wasserburger Mittelschule. Umso erfreulicher, dass 19 davon den qualifizierenden Abschluss erfolgreich erreicht haben.
Bemerkenswert ist, dass alle Entlassschüler ihre Zukunft bereits geplant haben: Sechs Schüler starten eine Ausbildung, sieben Schüler besuchen die „9+2“ M-Klasse, zwei Schüler besuchen die Wirtschaftsschule, drei Schüler besuchen das BVJ, ein Schüler macht das BGJ und ein Schüler wird ein freiwillig soziales Jahr absolvieren.
Für einen runden Abschluss sorgten der Lehrerchor und die beiden Solisten Julia Weindl und Simon Kircher mit dem Udo Lindenberg-Song „Hinterm Horizont geht’s weiter“.
Bei sommerlichen Temperaturen konnten im Anschluss an den Festakt alle Teilnehmer und Gäste im Pausenhof der Schule den Abend ausklingen lassen. Der Elternbeirat der Schule sorgte dabei für Speisen und Getränke.