Der Natur auf der Spur

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien machten sich die jungen Forscher der Klasse 3a/4a auf den Weg zum „Wasserburger Weiher“. Neben einer Tier-, Baum – und Pflanzenkunde sichteten die Schüler verschiedene Insektenarten mit Ihren Becherlupen. Der See und dessen Ufer wurde genau mit dem Fernglas nach Biberspuren und -burgen begutachtet. Schließlich durften sich die kleinen Naturexperten noch in die Tiere des Waldes hineinversetzen, indem sie spielerisch das Konkurrenzprinz zwischen Eichelhäher und Eichhörnchen erprobten. Auch die wichtige Frage, warum die Männchen in der Natur weitaus schöner als die Weibchen sind, wurde in einem Spiel ausprobiert. Anfangs sehr kontrovers diskutiert, verstanden die Forscher die Gründe hierfür sehr schnell und konnten daraufhin weitere Schlüsse ziehen und natürliche Zusammenhänge erkennen.