Agenda Diplom Thema "Leben am Wasser" 3b/4b

Zunächst erklärte uns Frau Dippel, wie wir forschen können, ohne den kleinen Lebewesen etwas zu Leide zu tun. Mit Hilfe von kleinen Papiersternen lernten wir die Namen von einigen Lebewesen am Wasser kennen. Wir waren schon sehr gespannt, ob wir alle Lebewesen hier finden würden.

Mit Elan gingen wir auf die Suche. Dazu bekamen wir Küchensiebe, die wir gegen die Strömung halten sollten. Auch nah am Boden sollten wir nach den Tieren suchen. Und wirklich! Wir fanden etliche kleine Tierchen: Wasserläufer, Köchelfliegenlarven, Libellenlarven, Wasserschnecken und -muscheln, Wasserskorpione, sogar kleine Fischchen.

Wir betrachteten die gefundenen Tiere und bekamen dazu von Frau Dippel noch einige Erklärungen. Zum Schluss brachten wir die Tiere wieder vorsichtig in den Stadtbach zurück.

Mit einer selbst gebauten Wasserlupe aus einer Dose, einem Gummi und Zellophanfolie konnten wir zum Abschluss noch einmal das Gewässer untersuchen. Erstaunlich, wie viele Lebewesen sogar in dem kleinen Stadtbach leben!