Infoabend „Mittelschule – was dann?“ an der Wasserburger Mittelschule

Am Dienstagabend, den 20.03.18, fand an der Grund- und Mittelschule Wasserburg ein Infoabend zum Thema „Mittelschule – was dann?“ statt. Hierfür wurden sowohl Vertreter der Wirtschaft, als auch benachbarter Schulen und die Agentur für Arbeit eingeladen. Stellvertretend hierfür konnten als Referenten Herr Munk und Frau Werdich-Munk von der Günzburger Steigtechnik, Frau Durst von der Agentur für Arbeit, Frau Gaisbauer von der Sozialpflegeschule in Krumbach, Herr Hafner von der Berufsschule Ursberg und Frau Albrecht als Beratungslehrerin gewonnen werden.

Die Schüler/innen und Eltern wurden aus unterschiedlichen Perspektiven ausführlich über die Möglichkeiten des Berufsfindungsprozesses, der Berufswahl und des damit verbundenen Bewerbungsprozesses informiert.

Dass das Thema auf äußerst großes Interesse stieß, war an dem voll besetzten Klassenzimmer zu erkennen, denn nahezu alle 7. und 8. Klässler folgten zusammen mit ihren Eltern der Einladung.

Frau Werdich-Munk betonte in ihrem Vortrag nochmals deutlich, dass es eine vorrangige Aufgabe der Eltern ist, ihre Kinder auf dem Weg ins Berufsleben stetig und unterstützend zu begleiten.

Herr Munk informierte die Schüler/innen und Eltern über ein weiteres bevorstehendes Highlight, das noch in diesem Schuljahr an der Mittelschule Wasserburg stattfinden wird, die schulinterne Berufsinfomesse. Herr Munk wird, in Kooperation mit den Lehrkräften, Vertreter von umliegenden Firmen und auch Schulen an die Wasserburger Schule bringen, um den Schülern sowie den Eltern Einblicke in verschiedene Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten zu ermöglichen.