Rotary-Vorlesewettbewerb für die Viertklässler des Landkreises Günzburg am 16.01.2018

Der Wettbewerb fand am Dienstagabend in der Mittelschule Burgau statt. Nach dem Grußwort der Schulleiterin Frau Schlachter folgte eine Vorführung der Cheerleader der Schule. Natürlich wurden die Leser auch vom Vorsitzenden des Rotary Clubs Günzburg, Herrn Singer, begrüßt.

Cheerleader der gastgebenden Schule (Mittelschule Burgau)

Nach einer fetzigen Vorstellung der Mountainbikegruppe unter der Leitung von Herrn Poppel begann endlich die eigentliche Veranstaltung. Unser Schulsieger, Maik Z., zog als Los die Nummer 9 und musste somit eine gute Weile ausharren bis er seine Leseleistungen unter Beweis stellen konnte. Jeder Leser musste 5 Minuten aus dem Buch „Der Schatz vom Pagensand“ von Uwe Timm vorlesen, eine spannende Geschichte von vier Kindern, die sich mit einem alten Boot auf die Suche nach Störtebeckers Schatz machen.

Sooo viele Zuhörer - gleich geht es los mit dem Lesen

Alle Teilnehmer schlugen sich redlich und die Jury hatte es nicht leicht, hier eine Rangfolge herzustellen. Maik brauchte sich mit seinen Leseleistungen nicht zu verstecken und trug seinen Text gut verständlich, laut und betont vor.

Volle Konzentration für unsere Schule

Während die Jury sich beriet, hatten Schüler der Mittelschule  ein Buffet vorbereitet, so konnten sich alle Beteiligten (bis auf die arme Jury…) stärken und die Zeit bis zur Siegerehrung mit Essen, Trinken und Plaudern verbringen.

Kurz vor der Verkündung der Sieger herrschte eine aufgeregte Ruhe. Deutlich wurde hervorgehoben, dass alle Leser eine tolle Leistung gezeigt hatten, denn natürlich ist man aufgeregt, wenn man vor so vielen Leuten lesen muss!

Die besten Leser der vierten Klassen des Landkreises Günzburg
Maik mit der Urkunde

Jeder hat sich eine Urkunde und einen Preis verdient – auch die Klassensieger der teilnehmenden Schulen erhielten einen Büchergutschein.

Drei Mädchen erreichten Platz eins bis drei, alle übrigen, also auch Maik, erreichten Platz vier. Die Veranstaltung endete gegen 21Uhr und bestimmt träumten einige von der Schatzsuche auf der Elbe.

Ich möchte gerne wissen, was die vier Freunde auf der Schatzsuche so alles erlebt haben – ich glaube, ich muss mir das Buch besorgen! Ihr vielleicht auch?