1. Wandertag der 3. und 4. Klassen

Am 05.Oktober 2018 machten sich alle 3. Und 4. Klassen auf den Weg in den Wald. Bei herrlichem Sonnenschein und bester Laune freuten sich Schüler/innen und Lehrer/innen auf den bevorstehenden Tag.

Dieser stand unter dem Motto „Landart“. Von dieser Kunstrichtung aus Amerika, hatten die Schüler bereits im Unterricht einiges erfahren. Nun galt es die „Landart“ selbst zu entdecken und Kunstwerke in und mit der Natur ohne Werkzeuge zu gestalten.

Als Einstieg in die praktische Arbeit diente eine Geschichte über das elbische Fabelwesen „Eliant“. Die Bedeutung seines Namens, Regenbogen, ließ bereits erahnen wie es aussieht. Es ist kunterbunt und liebt die Pflanzen und Früchte des Waldes. Als erstes galt es für Eliant ein Tipi zu errichten. So wurden geeignete Stöcke bzw. Stämme, Blätter, Moos, Blüten uvm. gesucht und herbeigeschleppt. In Kleinteams oder auch als Klassenprojekt entstanden über 10 kreative und ganz unterschiedliche Tipis.

Daran anschließend machten wir uns wieder auf den Weg in die Schule. Das Wetter wurde immer schöner, sodass Schüler und Lehrer diesen wunderschönen Herbsttag nochmals richtig genossen. In der Schule angekommen hatten alle großen Hunger. Dank der großzügigen Verpflegung durch Kinder und Eltern stand in allen Klassen ein ausgiebiges Büffet bereit. Alle freuten sich einmal gemütlich und gemeinsam mit der neuen Klasse im Klassenzimmer zu frühstücken.

Auch an diesem Tag verflog die Zeit wieder einmal wie im Fluge, daher verschoben wir die weiteren geplanten Landart-Projekte auf die kommende Schulwoche. Dabei gestalteten die Schüler/innen aus den gesammelten Blättern, Früchten, Blüten, Schneckenhäusern, Stöcken und vielen mehr kreative und einfallsreiche Mandalas und Tiere.

Insgesamt war es für Schüler/innen und Lehrer/innen ein abwechslungsreicher Tag und ein gelungener Start in das neue, gemeinsame Schuljahr!

Ein kreatives Kunstwerk
Alle helfen mit
Eliants Höhle entsteht
Gemeinsam in und mit der Natur