Infomobil Handfeuerlöscher

Am Dienstag, den 28.05.2019, durften die 6. und 7. Klassen der Grund- und Mittelschule Wasserburg an der Aktion „Infomobil Handfeuerlöscher“ vom Landesfeuerwehrverband Bayern teilnehmen.  Die Aktion fand an der Grundschule Bleiche statt und dauerte 2 Stunden. Herr Thomas Walther erklärte den Schülern ausführlich, wie sie sich bei einem Brand verhalten müssen. Sehr beeindruckt und überrascht waren die Schüler von den Folgen, welche durch das falsche Löschmittel passieren können. Auch vor jugendlichen Späßen, wie z.B. das Anzünden von Dosen, warnte Herr Walther ausdrücklich, in dem er den Schülern von seinen Einsätzen erzählte, bei denen es leider auch immer wieder Schwerverletzte Kinder und Jugendliche gibt.

Der spannendste Teil kam jedoch in der zweiten Halbzeit, als die Schüler selbst zum Feuerlöscher greifen durften. Zuerst wurden verschiedene Feuerlöscher gezeigt und genau erklärt, welcher Löscher für welchen Brand genommen werden soll. Danach bekamen die Schüler eine ausführliche Einleitung, wie man einen Handfeuerlöscher entsichert, richtig hält und bedient.  Dann war es soweit und alle Schüler durften, zum Teil zu zweit, ein Feuer löschen. Hierbei wurden ihnen auch stets hilfreiche Tipps gegeben.