Lesekisten der dritten und vierten Klassen

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." - So sagte einst James Daniel. Ihr eigenes Reich der Phantasie durften die Schüler der dritten und vierten Klassen beim Gestalten von Lesekisten erkunden.

Die Bücher, die Basis für die Lesekisten waren, begleiteten die Schüler bereits durch die Vorweihnachtszeit. Täglich konnten die Kinder Detektive beim Lösen spannender Fälle verfolgen oder den kleinen (B)Engel Luis bei den Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest begleiten. Ganz nebenbei schulten die Schüler dabei ihr Leseverständnis, indem sie täglich interessante Fragen bei Antolin beantworteten.

Um das Leseerlebnis ganzheitlich abzurunden, stand am Ende der Einheit das Gestalten der Lesekisten an. Die Schüler konnten ihre Lieblingsszene aus dem Buch ganz nach ihrer Vorstellung in einem Schuhkarton inszenieren und so zum Leben erwecken.

Neben aufregenden Treffen im Geheimversteck der Detektive entstanden außerdem lustige Szenen in der Weihnachtsbäckerei der Engel oder Eindrücke aus dem Leben eines Detektives, der von seinem nervigen kleinen Bruder wachgerüttelt wird.

Die Lesekisten konnten außerdem in einer Ausstellung von Mitschüler, Eltern und Interessierten bestaunt werden.

Ausstellung der Lesekisten