Medienprojektwoche

Vom 13.05. bis 17.05.2019 lag der Fokus an unserer Schule auf den modernen Medien, denn es fand eine Medienprojektwoche statt.

Feierlich eröffnet wurde diese von unserem Schulleiter Herrn Mayer. Von der ersten bis zur achten Jahrgangsstufe versammelten sich alle SchülerInnen und LehrerInnen in der Turnhalle. Herr Mayer fand einführende und passende Worte für diese spannende Woche. Entlassen wurden alle mit der Aufgabe bis zum Freitag eine kurze Präsentation ihrer Erfahrungen und Ergebnisse vorzubereiten.

Eröffnung der Medienwoche

Bis dahin folgten viele unterschiedliche Projekte. In den ersten und zweiten Klassen lernten die Kinder Bilder lizenzfrei aus dem Internet herunterzuladen und diese abzuspeichern. In den dritten und vierten Klassen kam das Landratsamt zu Besuch und vermittelte den Kindern mit fünf verschiedenen Stationen wichtige Informationen im Umgang mit den modernen Medien. Ebenso machten die Kinder erste Erfahrungen beim Erstellen einer Power Point Präsentation. Die fünfte Klasse tauschte sich mit dem Polizist Mark Schmid vor allem über soziale Medien aus. Die sechste Klasse erforschte im Schullandheim Alternativen zu den modernen Medien und kam zu dem Entschluss, dass der Alltag ohne Handy auch gar nicht so schlecht ist. Die siebte Klasse erstellte in Zusammenarbeit mit Herr Grimm einen eigenen Film über die Schule. Außerdem setzte sich die achte Klasse mit der Intersicherheit auseinander.

Des Weiteren fand am Donnerstagabend ein äußerst informativer und abwechslungsreicher Elternabend durch das Landratsamt und den Polizisten Mark Schmid statt. Sowohl Eltern, als auch LehrerInnen gingen mit viel neuem Wissen nach Hause.
Wie angekündigt versammelten sich am Freitag alle SchülerInnen und LehrerInnen zur abschließenden Feedbackrunde wieder in der Sporthalle. Jede Jahrgangsstufe hatte eine interessante und außergewöhnliche Präsentation vorbereitet, wodurch alle einen Einblick in die gelungene Arbeit der Woche erhielten.
Insgesamt waren SchülerInnen und LehreInnen mit dem Ablauf des Medienprojektes sehr zufrieden. Nun heißt es das gelernte umzusetzen. Wir bedanken uns bei allen, die zu dem Erfolg dieser Woche beigetragen haben.