Rückblick auf den Schwäbischen Team-Wettbewerb Mathematik im Schuljahr 18/19

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder der schwäbische Teamwettbewerb Mathematik in den dritten Klassen statt. Auch an der Grundschule Wasserburg knobelten wieder einige Schülerteams mit viel Motivation und Ideenreichtum an den Aufgaben.

Am 02. Mai bearbeiteten vier Teams aus den verschiedenen dritten Klassen die kniffelige Aufgabe „Wie viele Bücher müsste man übereinanderstapeln, um einen drei Meter hohen Turm zu haben?“

Die Schülerinnen und Schüler hatten Zeit die Aufgabe in ihrem Team zu lösen und durften sie dann der Jury präsentieren, welche aus den Ehrengästen Herrn Bürgermeister Sauter und Herrn Manfred Proksch, Herrn Mayer als Vertretung der Schulleitung und Frau Huppertz als Vertretung der Lehrerschaft bestand.

Am Ende entschied sich die Jury für das Team aus der Klasse 3c, welches am 6. Juni zum Landkreisentscheid nach Wettenhausen reisen durfte. An diesem spannenden Tag wurden die Schüler des Teams sogar von ihren Eltern, Herrn Mayer und ihrer Lehrerin unterstützt, welche extra angereist waren um die Daumen zu drücken und mitzufiebern.

Das Siegerteam in Wettenhausen

Zur großen Freude aller überzeugte das Team aus Wasserburg auch in Wettenhausen die Jury. Feierlich wurden die Urkunden durch den Schulrat Herrn Robert Kaifer übergeben, wobei er musikalisch vom Schülerchor der Grundschule Wettenhausen unterstützt wurde.

Nun hieß es Daumen drücken, denn am 8. Juli durfte das Team der Grundschule Wasserburg nun beim großen Finale in Augsburg antreten!

Insgesamt zehn Teams aus schwäbischen Grundschulen waren an diesem Tag nach Augsburg angereist, um im prunkvollen Rokokosaal um den Titel zu knobeln. Die finale Aufgabe war auch besonders kniffelig: „Würde die gesamte Ferienzeit ausreichen um den deutschen Teil des europäischen Fernwanderwegs komplett zu bewandern?“  Nach getaner Arbeit durften sich die Schüler dann an einem ausgiebigen Buffet stärken und nachmittags sogar das Augsburger Planetarium besuchen, während die Jury sich beriet.

Verleihung der Teilnehmerurkunden beim Finale in Augsburg

Bei der Preisverleihung waren natürlich alle Anwesenden sehr aufgeregt. Auch wenn das Team der Grundschule Wasserburg diesmal nicht den Titel erreichte, lobte Frau Sehr-Gerrens die Grundschule Wasserburg: „Es muss schon eine besondere Schule sein, da sie hier beim Teamwettbewerb der Mathematik schon mehrmals vertreten war.“