Schule vor 100 Jahren

Würde man die Zeit 100 Jahre zurückdrehen, würden die Schüler und Schülerinnen zur damaligen Zeit in etwa wie auf dem nachfolgenden Foto aussehen. Ein Lächeln auf den Lippen bei einem Klassenfoto wäre zu Uromas Zeiten undenkbar gewesen.

Im Klassenzimmer des Schulmuseums Ichenhausen erlebten die Kinder der Klassen 3c/4c und 4a eine Unterrichtsstunde zur damaligen Zeit. Hierzu schrieben sie mit Griffel und Tafel und erfuhren die Strenge der Lehrkraft. Neben vereinzelten Lobkärtchen erhielten manche Schüler und Schülerinnen bei Regelverstoß sogar eine (gespielte) Bestrafung der damaligen Zeit.

Nach der Zeitreise gestalteten die Kinder noch als Abschluss dieses lehrreichen Vormittags eine Seite mit einem Gedicht für das Klassen-Poesiealbum. Natürlich wurde hierfür mit Federhalter und Tintenfass geschrieben.