Viel erlebt im Schullandheim Violau

Am Montag, den 21.01.2019 hieß es für die Kinder der Indianerklasse 3a den Koffer, statt den Schulranzen zu packen. Unter Begleitung von Frau Maxeiner (Klassenlehrerin),  Frau Geiger (Fachlehrerin HSU) und Frau Güler (Elternsprecherin) machte sich die Klasse voller Erwartungen auf den Weg ins wunderschöne Schullandheim nach Violau.

Dort angekommen, wurden Koffer ausgepackt, Betten bezogen und die Umgebung erkundet. Auf einer rund 8 km langen Wanderung gab es leckeren Obstkuchen und Tee, vom Herbergsvater persönlich geliefert. Im Anschluss an das Abendessen fand im hauseigenen Tipi ein bunter Musikabend am Lagerfeuer statt.

Am nächsten Tag stand das klasseneigene Motto "Indianer" im Mittelpunkt. Zuhächst schrieben die Kinder Briefe an ihre Eltern und hatten Zeit nochmals eigenständig das Gelände auszunutzen. Der Mittag begann mit einer Yogaeinheit, um gekräftigt in die kreative Phase der Klassenfahrt zu starten. Die Kinder gaben sich einen Indianernamen und gestalteten dazu eine Namensfeder. Ebenso erhielten sie Zeit Indianerschmuck  herzustellen. Wunderschöne Ergebnisse entstanden. Währenddessen belegten ein paar Kinder die Pizzen für das Abendessen. Bevor wir Pizza aus dem hauseigenen Pizzaofen genießen durften, verwandelten sich alle zu Indianern. Es wurden Indianerkleider angezogen und Haare geflochten. Zudem erhielten die Kinder eine Indianerbemalung. Danach gab es dann die leckere, frische Pizza zur Stärkung. Währenddessen kam der Schulleiter Herr Mayer mit seiner ganzen Familie zu Besuch. Gemeinsam wurden Indianerlieder gesungen.Nach der Verabschiedung von Herr Mayer, stand das Highlight der Fahrt auf dem Programm, die "Indianer-Disco". Voller Begeisterung stürmten die Kinder die Tanzfläche. Nach fast 2 Stunden tanzen, spielen und lachen ging es zurück ins Schullandheim. Dort fielen alle kleinen Indianer dann sehr müde ins Bett.

Am Mittwoch, den 23.01.2019 war dann leider auch schon der letzte Tag. Zunächst hieß es Ordnung in den Zimmern schaffen: Koffer wieder einpacken, Betten abziehen und Mülleimer leeren. Danach fand der Besuch der Sternwarte statt, die uns der Herbergsvater durch sein weites Wissen näher brachte. Etwas müde, aber dennoch sehr interessiert wurden die verschiedenen Himmelskörper bestaunt. Zum Abschluss wurde eine Kerze in der Wallfahrtskirche St. Michael entzündet. Dann stand auch schon der Bus Richtung Wasserburg bereit. Mit einem Koffer unvergesslicher Eindrücke, Erfahrungen und Momente reisten alle gesund und munter an die Schule zurück. Ein herzlichen Dankeschön gilt an alle, die das möglich gemacht haben.

Indianerfedern
Klassenfoto