Wenn Geschichten lebendig werden - eine Zeitzeugin berichtet

Die Klassen 3c/4c und 4a beschäftigten sich, wie berichtet, mit dem Thema Schule früher. Auch andere Themengebiete wie die Kindheit oder allgemein das Leben früher wurden besprochen.

Welch großes Glück hatten die Schüler und Schülerinnen, dass sich die Uroma von Paul Radinger als Zeitzeugin bereit erklärte. Frau Metz erzählte aus der früheren Zeit so authentisch, dass die Kinder ihr an den Lippen hingen und gespannt jedem einzelnen Wort folgten. Neben ihren Erzählungen hatte sie zahlreiche Dinge aus der früheren Zeit dabei - ein Kreiselspiel, ein Waschbrett, ein altes Bügeleisen, ja sogar ein Modell der Ulmer Schachtel (kleines Boot). Doch auch kulinarisch hatte Frau Metz mit Unterstützung ihrer Enkelin Frau Radinger für die Kinder Köstlichkeiten der damaligen Zeit vorbereitet. 

Nach unzähligen Schülerfragen schloss sie ihre Schilderungen mit folgendem wichtigen Appell an die Kinder ab, der nachfolgend sinngemäß zitiert wird:

"Seid froh und zufrieden, dass ihr in Frieden aufwachsen könnt. Dass es so bleibt, achtet darauf, dass ihr miteinander redet. Legt hierfür auch ´mal das Handy zur Seite und fangt wieder an, persönlich miteinander zu reden."

Vielen herzlichen Dank Frau Metz für Ihre umfangreichen Schilderungen!