Vorlesetag an der Grundschule Wasserburg - so vielfältig und spannend kann Vorlesen sein

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 17. November fanden auch an unserer Schule zahlreiche Aktivitäten zum Vorlesen statt.

So setzte sich die 1b mit der bunten Palette von Gefühlen auseinander. Anhand des Pop-Up-Bilderbuches „Das Farbenmonster“ gestalteten die Kinder Plakate zu den unterschiedlichen Gefühlen und konnten so ihre eigenen Gefühle in Bilder umsetzen.

Die Klasse 2a beschäftigte sich passend zum aktuellen HSU-Thema mit dem Buch „Der große Zahnputztag“. Die Tiere im Zoo hatten das Zähneputzen vergessen, obwohl das ja so wichtig ist und deshalb blieben die Besucher aus. Nach einer großen Zahnputzaktion und der großartigen Hilfe von Ignaz Pfefferminze Igel kommen die Besucher wieder. Alle Tiere sind stolz auf ihre geputzten Zähne und präsentieren diese in die Kamera. Die Einzelportraits der Tiere wurden dann im Anschluss von den Kindern gestaltet, wobei sie großen Spaß hatten.

In der 2b wurde das Buch “Die Streithörnchen” vorgelesen. Hierbei streiten sich zwei Eichhörnchen um die letzte Nuss im Herbst und merken am Ende, dass sie zusammen viel stärker als alleine sind. Die Kinder bekamen im Anschluss an das Vorlesen je einen Textabschnitt des Buches und malten voller Begeisterung diesen nach ihren Vorstellungen. So entstand am Ende ein von den Kindern selbständig bunt illustriertes Buch, das dann nochmal vorgelesen wurde und die Kinder erkannten dabei stolz ihre gestaltete Seite.

Die Klasse 3a las das Buch „Robert und Trebor“ von Paul Maar. Im neuen Schuljahr und der neuen Klasse gibt es viele Gesichter, die man noch nicht wirklich kennt. Um die Klassengemeinschaft zu stärken und die Kinder der Klasse näher kennenzulernen, waren die Kinder der Schatten des Gegenübers und bewegten sich zur Musik. Außerdem wurde überlegt, wie sich jedes Kind in der Klasse wohlfühlt und Rollenspiele wurden dazu vorgestellt.

Der Vorlesetag der Klasse 3b stand unter dem Motto „Die Welt braucht dich. Genauso wie DU bist“.  Mit Hilfe des gleichnamigen Bilderbuchs wurde erarbeitet, wie verschieden wir alle vorgehen und dass jeder unterschiedliche Eigenschaften, Interessen und Stärken hat. Diese machen uns alle einzigartig. Nachdem jedes Kind selbst überlegen und auch sagen durfte, was es gut kann und an sich mag, durften die Kinder auch ihren MitschülerInnen persönlich oder in Form eines gemalten Ballons mitteilen, was sie am anderen schätzen und toll finden.

Viel zu selten denken wir darüber nach, was uns im Leben eigentlich glücklich macht. Passend zu dem Bilderbuch „Happy – Das Buch vom Glück des Moments“ von Nicola Edwards überlegte sich die Klasse 4a, was sie glücklich macht. Nachdem das Buch vorgelesen wurde, konnte die Klasse im Rahmen einer Achtsamkeitsübung lernen, sich bewusst zu werden, welche noch so kleinen Dinge sie täglich glücklich machen.

Die 4b las das Buch „Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben“ von Pamela Zagarenski. Inspiriert von den traumhaft schönen und fantastischen Bildern schrieben die Kinder dann ihre eigenen magischen Geschichten.