AG Schulspiel

Theatervorführung „Das Wasser des Lebens“
am Freitag, den 20.Juli 2012

Eine Woche nach dem Schulfest führte die Schulspiel-AG ihr diesjähriges Sommertheaterstück auf. Die Wahl war diesmal auf ein Märchenstück gefallen, das der bekannte Schriftsteller Paul Maar geschrieben hat. Für die Schulvor-führung wurde das Stück gekürzt und etwas verändert.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Leiterin der Schulspiel-AG Frau Kohl-mann, zeigten die Flötengruppen von Frau Röttle, was sie in diesem Schuljahr alles gelernt hatten. Die Anfänger und die Fortgeschrittenen spielten einige kurzweilige Stücke vor.

Dann begann das Theaterstück und die Zuschauer konnten mitverfolgen, wie Nanna, ihre Freundin Elisabeth und der Junge Brauskopf nach dem Wasser des Lebens suchten. Das ging natürlich nicht ohne verschiedene Abenteuer über die Bühne. Eine Schlange, die Riesin Kulschedra, vier Waldtiere und der Wächter der Quelle spielten dabei eine wichtige Rolle.

Nanna gelang es nicht, das Wasser des Lebens für sich und ihre Freunde mitzunehmen, sondern sie scheiterte am Wächter der Quelle. Doch sie ließ sich nicht entmutigen. Am Ende des Stückes machte sie sich mit der Tochter ihrer Freundin Elisabeth erneut auf den Weg, um die verschwundene Quelle an einem anderen Ort zu suchen.

Tatkräftig unterstützt wurde die Schulspiel-AG durch einige Schüler der Klasse 3b/4b unter der Leitung von Frau Kiefer. Natürlich freuten sich alle am Ende über den Applaus. (... und Frau Kohlmann über den Dank und den Blumenstrauß der Schulleitung, sowie die Mitwirkenden über ein Eis).

Am darauffolgenden Montag wurde das Stück noch einmal für die Schul- und Kindergartenkinder vorgeführt.

Und für das leibliche Wohl für die Zeit vor und nach der Theateraufführung sorgte wie immer unser Elternbeirat!
Vielen Dank!