Allgemeine Informationen

Als Grund- und Mittelschule Wasserburg gehören wir zu den wenigen Schulen im Landkreis Günzburg, die sowohl eine Grund- als auch eine Mittelschule unter einem Dach vereinen. Seit dem Schuljahr 2010/11 sind beide Schulen im Zuge der Weiterentwicklung der Hauptschule zur Mittelschule rechtlich getrennt, werden aber nach wie vor von einer gemeinsamen Schulleitung verwaltet.

Seitdem gehört die Mittelschule Wasserburg zum Schulverbund Donau-Günz, zu dem auch die Mittelschule Leipheim, die Maria-Theresia-Mitteschule Günzburg und die Freiherr-von-Stain-Mittelschule Ichenhausen gehören.

Im Grundschulbereich sind wir in den Klassenstufen 1 -4 zweizügig.

Ab dem Schuljahr 2012/13 hat sich unsere Schule außerdem der Initiative „SINUS an Grundschulen“ angeschlossen. Seit dem Schuljahr 2017/18 sind wir Modellschule für Begabtenförderung, nehmen am Schulversuch 'neue Formen der Leistungsmessung' und am Leseförderkonzept FiLBY teil.

Die Schule ist eine Verbandsschule, die organisatorisch in zwei Schulverbände aufgegliedert ist. Der Schulverband Wasserburg I ist Eigentümer des Schulgrundstückes mit Gebäuden. Die Einrichtungen sind an den Schulverband Wasserburg II vermietet, der den schulischen Aufwand und die Kosten des Hauptpersonals trägt. Zum Schulverband gehören die Gemeinden Bubesheim und Kötz (nur Mittelschule) sowie die Ortsteile Wasserburg, Deffingen und ein Teil des Stadtgebietes von Günzburg.