1 - 6 gemeinsame Weihnachtsfeier 2011

Weihnachtsfeier der Klassen 1 bis 6 am 21.12.2011

Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand in der geschmückten Turnhalle der Schule die diesjährige Weihnachtsfeier statt. Auch die Eltern waren eingeladen, so dass die Turnhalle gut gefüllt war.

Vor der Begrüßung durch unsere Konrektorin Roswitha Haberstroh wurde die Feier mit einem gemeinsamen Lied begonnen. Passend zum Lichtertanz der ersten Klasse unter Leitung von Annette Bauholzer hatte der Schulchor mit Mirjam Kiefer das Lied „Kinder tragen Licht ins Dunkel“ eingeübt.

Danach spielte die erste Flötengruppe von Silke Röttle einige Stücke auf der Blockflöte vor.

In einem Schattenspiel wurde die Geschichte einer hartherzigen Frau erzählt, die durch den Anblick des Christuskindes zum Guten bekehrt wurde. Das Stück wurde im Rahmen des Kunstunterrichts mit den Mädchen der 5. und 6. Klasse (Leitung: Ulrike Kohlmann) eingeübt.

Es folgte eine weitere musikalische Darbietung: Die zweite Flötengruppe (Leitung ebenfalls S. Röttle).

Abgeschlossen wurde die Feier mit einem lebenden Adventskalender. In 24. Akten wurde die Geschichte des kleinen Michl erzählt, der sich auf die Suche nach dem wirklichen und wahren Weihnachtsstern macht und ihn letztendlich auch entdeckte. Die AG Schulspiel unter der Leitung von Ulrike Kohlmann hatte dieses Weihnachtsstück vorbereitet.

Nach den vielen Vorführungen konnten sich alle noch vor der Turnhalle mit selbstgemachtem Früchtepunsch und Leckereien stärken. Dafür hatte Frau Schreitmüller mit einigen 9.Klässlerinnen gesorgt.