Der Glasbläser in der Grundschule Wasserburg

Am 07.06.2013 besuchte uns ein Glasbläser in der Schule und er gab uns vielfältige Informationen zu seinem Beruf. Aufregend wurde es, als er seine Flamme mit einem lauten Zischen entzündete und uns vorführte, wie man Kugeln, Schwäne und eine Vase herstellt.
Auch das Formenblasen zeigte er uns. Es entstand eine kleine Gitarre, an der er im Anschluss das Versilbern vorführte. Auch der „Spaßvogel“ durfte nicht fehlen! Mit diesem Scherzartikel spritzt derjenige, der in den mit Wasser gefüllten Vogel bläst, sich selber nass. Das Gemeine daran ist, dass vorher der Glasbläser ebenfalls in den Vogel bläst, dabei aber das Loch auf dem Rücken zuhält, so dass das Wasser vorne aus dem Schnabel in das Publikum spritzt. Genauso verblüffend ist das doppelwandige Glas, das mit einem „Likörchen“ gefüllt ist – leider für den Trinkenden nicht erreichbar, obwohl es so aussieht. Was lernen wir daraus? Traue nie einem Glasbläser!!!
Zum Abschluss durften noch einige Kinder das Glasblasen ausprobieren. Mit Hilfe des Profis gelang es allen, eine Glaskugel zu blasen – toll!
Gerne nahmen einige das Angebot an, am Nachmittag noch einmal zur Schule zu kommen, um das ein oder andere Stück für zu Hause zu erwerben. Wer weiß, vielleicht wird ja einer unserer Schüler später mal ein Glasbläser!