Unsere Kleinen der Mittelschule erkunden einen Bauernhof

Am 21.10.13 lud uns Fam. Wiedenmann zu einem Besuch ihres Bauernhofs ein. Auf dem Hof leben 3 Generationen. Bewirtschaftet werden ca. 120 ha Ackerland. Angebaut wird vor allem Mais.

Die Hauptaufgaben der Familie bestehen aus einer hochmodernen Biogasanlage und einer Schweinezucht.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Familie Wiedenmann erklärte uns Herr Wiedenmann den Aufbau und die Funktion seiner Biogasanlage. Wir durften zuschauen, wie gepresster Mais in die Heizanlage gefüllt wurde. Durch ein  „Guckloch“  konnten wir erkennen, wie es in der Biogasanlage „ blubbert “.

Danach durften wir für 3 junge Kälbchen  das „ Frühstück “  selbst anrühren und sie mit den Milchfläschchen füttern.

Als nächstes bestaunten wir die Menge an unterschiedlich alten Schweinchen, die von Fam. Wiedenmann gemästet werden Für manchen von uns war es für die empfindlichen Nasen sehr neu und unangenehm !

Zu unserer Freude gibt es auf dem Hof  süße Stallhasen,  die wir auf den Arm nehmen und füttern durften.

Ganz besonders lustig war es in dem Gehege mit Schafen und Ziegen, die mit uns sogar Fußball spielten.

Im Stall der Hühner erklärte uns Frau Wiedenmann das Legeverhalten und einige Schüler duften  warme  Eier mit nach Hause nehmen.

In einer großen Lagerhalle standen für uns Tische und Bänke. Hier mussten wir ein Quiz über den Bauernhof ausfüllen und es zeigte sich, wer gut aufgepasst hatte.

Nach dieser Anstrengung bekamen wir ein tolle Brotzeit ( Wiener und Butterbrezeln ).

Danach konnten wir an einem Modell das Melken an einem Euter üben. Gar nicht so leicht ! Wir durften alle Spielgeräte benutzen und uns richtig austoben.

Anschließend hatte Frau Wiedenmann für uns alle Kürbisse besorgt und wir schnitzten Geister. Gott sei Dank hatte sie auch an Pflaster für verletzte Finger gedacht !

Bevor wir uns verabschiedeten kam noch eine ganz tolle Überraschung. Jeder Schüler erhielt ein bedrucktes T – shirt  geschenkt.

Das war für uns alle ein interessanter, toller Tag!.

Wir bedanken uns noch einmal bei Familie Wiedenmann sehr herzlich!

U. Kretschmer