Weihnachtsfeier mit Adventsbasar 2016

Am 15.12.2016 trafen sich alle Klassen der Grund- und Mittelschule mit ihren Lehrern, Betreuern und Familien zur gemeinsamen Weihnachtsfeier am Nachmittag auf dem Pausenhof der Schule.

Schon vor dem offiziellen Start um 16 Uhr konnten die zahlreichen Besucher bei winterlichen Temperaturen durch den adventlich geschmückten Weihnachtsbasar schlendern, um die letzten Geschenke zu kaufen oder vorweihnachtliche Köstlichkeiten zu genießen.

An liebevoll gestalteten Tischen verkauften Schüler und Schülerinnen aus Grund -und Mittelschule selbstgefertigten Schmuck, weihnachtliche Teelichtgläser, „Auszeittütchen“ gegen Adventsstress, Plätzchen und Backmischungen in dekorativen Flaschen und noch vieles mehr.

Die offizielle Begrüßung durch unseren Schulleiter Markus Mayer wurde von der Klasse 1a/2a und ihrer Lehrerin Antonie Mayer mit zwei Liedern musikalisch umrahmt. Durch den Abend führten Joey Brack und Rebekka Sand, Klasse 5a, unterstützt von ihrer Klassenlehrkraft Christina Kurzweil.

Im Anschluss daran führte die Theater-AG, diesmal unter der Leitung von Frau Radinger, in der Turnhalle das Märchen „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern auf“.

Im Klassenzimmer der Klasse 3a/4a zeigten Frau Kohlmann und ihre Schüler auf unterhaltsame Weise mit dem Krippenspiel „Die Generalprobe“, dass es bei der Aufführung auch mal zu kleineren Pannen kommen kann.

Auch im Schulhaus ging es weihnachtlich zu: Es konnten Weihnachtskarten selbst gestaltet werden oder Selbstgebasteltes von Schülern der Klasse 1c/2c gekauft werden. Ebenso konnten alle kleinen und großen Gäste ihr Glück beim Losen probieren und dabei gleich den Verein Brücke e.V. finanziell unterstützen und sich über die Arbeit des Vereins erkundigen.

Wem es draußen langsam zu kalt wurde, konnte sich an der Feuerstelle wieder aufwärmen und bei Glühwein oder Kinderpunsch mit anderen Gästen in’s Gespräch kommen.

Für ein rundum wohliges Gefühl sorgte auch der Elternbeirat und noch viele weitere Eltern, die diese Feier mit großem Einsatz unterstützten und mit Schupfnudeln, Feuerwurst und Bratwürstchen ebenso für das leibliche Wohl sorgten.

Auch die Waffeleisen der Klasse 9a standen an diesem Nachmittag keine Sekunde still. Denn die Warteschlange vor dem Stand mit den leckeren Waffeln war beeindruckend lang. Kinderpunsch und Glühwein wurde ebenso von unseren Schülern reichlich ausgeschenkt.

Nach ausgiebigem Genießen mit allen Sinnen war es gegen 17.30 Uhr Zeit für unsere Musikgruppen und eine weihnachtliche Geschichte der Klasse 5a unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Christina Kurzweil.

Die Gitarren-, Keyboard-, Bläser-, und Flötengruppe hatten viel für diesen Tag geübt und gaben eine tolle Darbietung weihnachtlicher Stücke. Sie umrahmten mit ihren Liedern besinnliche Gedanken- vorgetragen von Frau Herold- die Rede der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Kaltenecker, den Dank an alle Elternbeiräte für ihren engagierten Einsatz und den Dank an Antonie Mayer, die mit unermüdlichem Einsatz und kreativen Ideen dieses Fest organisierte.

Anschließend begeisterten der Schulchor und die Klasse 1a/2a die Zuhörer mit dem Lied „Do they know it’s Christmas time at all?“

Den Abschluss dieser rundum gelungenen Weihnachtsfeier bildeten der Auftritt des Lehrerchors mit einem Weihnachtslieder-Medley und das gemeinsame Abschiedslied „Fröhliche Weihnacht“ mit allen, die Lust hatten, mitzusingen. Herr Mayer, der nahezu alle Musikgruppen mit Gitarre und Gesang musikalisch begleitet hatte, wurde vom begeisterten Publikum noch einmal für ein Solostück auf die Bühne gerufen.

Allen Schülern, Eltern, Lehrkräften, unserem Hausmeister Manuel Jedelhauser sowie allen anderen fleißigen Helfern, die durch ihre Ideen und ihr Engagement dazu beigetragen haben, dieses tolle Fest, das es so in diesem Rahmen und in dieser Größe an unserer Schule noch nicht gegeben hat, mitzugestalten, sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt. Ebenso ein herzliches Dankeschön gilt allen Gästen, die sich an diesem Nachmittag Zeit genommen haben, um mit uns gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen.