Handball mit den Profis - der VfL Günzburg zu Besuch in der Klasse 1b/2b

Die Klasse 1b/2b ist im Handballfieber. Seit ein paar Wochen begleitet uns der Handball durch den Sportunterricht. Neben der Koordination, der Schnelligkeit und Wurfgenauigkeit lernen wir gemeinsam im Team so einiges über den im Landkreis beliebten Sport.

Besonders motiviert hat uns vergangene Woche der Besuch der Handballer des VfL Günzburgs. Im Rahmen des Handball-Grundschulaktionstags 2021 des DHB (Deutschen Handballbund) kamen engagierte Spieler und Trainer des Vereins zu uns an die Schule, um die unterschiedlichen Schwerpunkte und Übungen beim Handball mit den Kindern zu trainieren und ihnen die Lust und Begeisterung am Teamsport näher zu bringen. Die Kinder bekamen einen eigenen Trainingspass, auf dem sie an unterschiedlichen Stationen möglichst viele Punkte für ihre gute Leistung sammeln durften.

So trainierten sie zum Beispiel das Prellen um Hütchen sowie schnelles Laufen um eine Matte herum. Aber auch das Werfen und Fangen kam nicht zu kurz. Neben koordinativen Übungen war besonders eine Station sehr beliebt. An dieser sollten die Kinder versuchen mit 8 Würfen möglichst viele Hütchen von einer Langbank zu werfen. Die Schüler waren begeistert, feuerten sich gegenseitig an und feierten miteinander, sobald ein Kind ein Hütchen traf. Es hat uns unglaublich viel Spaß gemacht.

Nachdem wir alle Stationen durchlaufen hatten, bekamen die Jungen und Mädchen im Rahmen einer kleinen Siegerehrung ihren Pass mit dem erreichten Score wieder.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den Vormittag mit dem VfL und den Einblick in einen unfassbar schönen Sport. Ein klasse Verein und eine spitzen Klasse!

Handball macht Spaß!
Koordinative Fangübung