3a Unterrichtsgang zum Wasserburger See

Unterrichtsgang zum Wasserburger See
„Wild auf Wald“ – Klasse 3a

Im Rahmen des HSU-Unterrichts zum Thema Wald gingen wir an einem Vormittag zum Wasserburger See, um dort einiges über Waldtiere und Waldbäume zu erfahren. Die Dipl. Forstpädagogin Bettina Schulz wartete schon auf uns.

Schnell wurde auf dem Boden ein Kreis gebildet. Frau Schulz hatte in einer Kiste einige Dinge mitgebracht, die uns die Waldtiere näherbrachten. So konnten die Kinder die Felle verschiedener Waldtiere bestaunen und berühren. In Gruppen wurden danach Aufgaben zu bekannten Waldbäumen gelöst, Baumbilder hergestellt und Steckbäume erstellt. Diese wurden dann im weiteren Unterricht verwendet.

Spielerisch wurde versucht, den Kindern weitere Kenntnisse über den Wald nahezubringen. Den Kindern hat der Unterrichtsgang auf alle Fälle Spaß gemacht – denn das ist ja mal was anderes, als im Klassenzimmer etwas über den Wald zu erfahren!