AG Flöten

1. Allgemeine Informationen

Die Flöten-AG besteht in diesem Schuljahr aus drei Gruppen mit jeweils fünf bzw. sechs Schülern und Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen zwei und drei.
Es gibt eine Anfängergruppe ( 1. Lernjahr) und zwei Fortgeschritten- Gruppen ( 2. und 3. Lernjahr).
Die AG Flöten ist für Schüler und Schülerinnen gedacht, die das Instrument Flöte neu erlernen wollen und Spaß am Musizieren haben. Aber auch Kinder, die bereits Kenntnisse und Fertigkeiten im Flötenspiel mitbringen, können in eine Fortgeschrittenen-Gruppe einsteigen.
Die Kinder erwerben Schritt für Schritt Notenkenntnisse, beginnen mit einfachen Tonfolgen und Liedern und weiten im Lauf des Schuljahres und der Lernjahre ihr Repertoire aus.

2. Aktuelles aus dem Schuljahr 2012

Die beiden Flötengruppen mit Schülerinnen aus dem 2. und 3. Lernjahr hatten bei der Weihnachtsfeier einen Auftritt mit mehreren ein- und auch schon zweistimmigen Weihnachtsliedern.
Derzeit üben die Schüler und Schülerinnen für die musikalische Umrahmung unseres Schulfestes im Juli.

Der Flötenunterricht findet in diesem Schuljahr für 2 Gruppen montags von 11.20 bis 12.05 Uhr statt (diese Gruppen wechseln sich im 3-wöchigen Rhythmus ab ).
Eine der Fortgeschrittenen- Gruppen trifft sich jeden Mittwoch von 13.10 Uhr bis 13.55 Uhr.