AG Schulspiel

Leitung: Frau Kohlmann

1. Allgemeine Informationen

Die Schulspiel-AG ist für Schüler der Klassen 2 bis 4 gedacht, die Spaß daran haben, Theater zu spielen. Auch Schüler der Jahrgangsstufe 5 haben schon auf Wunsch an der AG teilgenommen.
In dieser jahrgangsübergreifenden AG geht es zunächst darum, Berührungsängste abzubauen und verschiedene Ausdrucksmittel kennenzulernen und zu erproben. Da die Zusammensetzung jedes Schuljahr wechselt, muss sich die Gruppe immer wieder neu finden. Natürlich geht es dann auch darum, Vorführungen im Rahmen des Schullebens vorzubereiten. Fest im Programm ist eine Vorführung in der Advents-/Weihnachtszeit bei der Schulweihnachtsfeier, sowie ein „Sommertheaterstück“, das meist kurz vor Schuljahresende aufgeführt wird. Die Aufführung des Sommertheaters erfolgte bisher immer an einem Freitagabend. Am darauffolgenden Montag wird das Stück dann noch einmal für die Grundschüler und die Kindergartenkinder vorgeführt.
Eine Besonderheit dieser AG ist, dass sie nicht konstant stattfindet: In der Regel treffen wir uns jede zweite Woche von 13.10Uhr bis 14.40Uhr. Vor den Vorführungen findet die AG wöchentlich statt. Zum Ausgleich gibt es eine Zeit ohne Zusammenkünfte, die meist den Januar und Februar umfasst. Die probenintensivste Zeit findet am Ende des Schuljahres vor dem Sommertheater statt. Auch falls es hitzefrei gibt, müssen wir proben. In der Woche der Aufführung wird täglich geprobt. Außerhalb dieser Zeiten gibt es je nach Absprache und Bedarf noch Treffen, in denen Requisiten erstellt werden.
Ohne Zweifel wird das Engagement und der Eifer dann bei den Vorführungen belohnt. Selbstvertrauen kann aufgebaut und Hemmungen abgebaut werden.

2. Aktuelles aus dem Schuljahr 2012

In diesem Schuljahr nehmen an der Schulspiel-AG elf Kinder aus den Jahrgangsstufen 2 bis 5 teil. Die AG findet in der Regel am Dienstagnachmittag statt.

Probenbilder für die Weihnachtsfeier

Zur Weihnachtsfeier 2011 führten wir einen lebenden Adventskalender auf; dabei ging es um die Suche nach dem wirklichen und wahren Weihnachtsstern. Im Vorfeld wurde fleißig geprobt und an einem Nachmittag zusammen mit Eltern die Sterne für die 24 Tage des Adventskalenders erstellt.