Keep - Cool - Parcours

Zum Thema „Gewaltprävention“ fand in der 7. Klasse ein „Keep-Cool-Parcours“ statt. 4 Kleingruppen, die jeweils von einem 8. Klässler begleitet wurden, sammelten an 4 Stationen Punkte rund um das Thema "Gewalt". Die einzelnen Stationen wurden von Hr. Hirsch, Kripo Neu-Ulm, Fr. Czudnochowski, Jugendgerichtshilfe, Fr. Stadler, Kommunale Jugendarbeit und  Fr. Abel, Jugendsozialarbeit betreut. Bei den verschiedenen Aufgaben mussten die Jugendlichen u.a. auf einer Skala Abstufungen von Gewalt vornehmen, ein Teamspiel ohne Regeln bestreiten, einen Kurzfilm zum Thema Ausgrenzung und körperliche Gewalt auswerten und ein Quiz lösen.  „Es hat Spaß gemacht!“ war die einhellige Meinung bei der anschließenden Auswertung und Siegerehrung im Klassenzimmer. "Wir müssen noch daran arbeiten, mehr Respekt voreinander zu haben!" meinte ein Schüler.  "Coolbleiben kann echt cool rüberkommen, wenn man übt, was man auf eine Provokation antworten kann!" meinte ein anderer. Hängengeblieben ist bei allen der Satz "... dass etwas nur dann Spaß ist, wenn alle lachen!"