Schulweihnachtsfeier

Schulweihnachtsfeier am 20.12.2012

Pünktlich um 10.00Uhr an diesem vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien hatten sich Schüler, Lehrer und Gäste in der geschmückten Turnhalle eingefunden, um sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen.

Der extra zusammengestellte Chor unter der Leitung von Frau Kiefer, der aus Schülern der dritten und vierten Klasse gebildet worden war, begann  mit dem Lied „Singen wir im Schein der Kerzen“.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Konrektorin, Frau Streicher, wurde von zwei Neuntklässlern – Jakob und Pascal – durch das Programm  geführt.

Der Chor sang ein weiteres Lied (Rudolf hat es eilig) und durch Glöckchengeläut konnte man sich den eiligen Rudolf mit seiner roten Nase lebhaft vorstellen.

Es folgte ein Tanz, selber ausgedacht von Mädchen der sechsten Klasse. Julisa überraschte dann noch mit einer Gesangseinlage –ganz ohne Begleitung!

Danach zeigten die Erst- und Zweitklässler (einstudiert von Frau Fritz und Frau Röttle), dass auch sie schon einiges auf die Beine stellen können. Man konnte ihnen zuschauen und zuhören, wie sie „In der Weihnachtsbäckerei“ die leckersten Plätzchen herstellten.

Die Klasse 2c unter der Leitung von Frau Brocks führte ein Weihnachtsstück über einen kleinen Stern auf, der mit Hilfe weiterer Sterne immer größer und prächtiger wurde.

Es folgte ein Lichtertanz der Klasse 3c, den sie unter der Führung von Frau Streicher eingeübt hatte.

Zum Abschluss zeigte die Schulspiel-AG (Leitung Frau Kohlmann) das Stück „Der Weihnachtsnarr“ nach einem Bilderbuch und einer Geschichte von Max Bollinger. Der Narr, der auf dem Weg zur Krippe alle Geschenke, die er dem neuen Herrscher hatte geben wollen an unglückliche Kinder verschenkt hatte, erkannte zum Schluss, dass er sie doch für dieses Kind hergegeben hatte.

Damit endete das Programm und wer während des Zuschauens Hunger und Durst bekommen hatte, konnte sich mit Früchtepunsch und Lebkuchen stärken - dafür hatte der Elternbeirat zwischen Turnhalle und Schulgebäude Tische aufgestellt.

Nach dieser gelungenen und abwechslungsreichen Feier durften die Schüler dann mit ihren Eltern nach Hause gehen.