Gemeinsame Weihnachtsfeier

Nach der großen Pause versammelten sich alle Klassen mit ihren Klassleitern in der Turnhalle zur gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Die beiden Moderatorinnen Ruken Palamut und Fatmanur Turan aus der Klasse 9a führten uns unterhaltsam durch das kurzweilige Programm.

Den Auftakt bildeten die 5. und 6. Klasse mit dem Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent, das von Frau Kretschmer auf dem Keyboard begleitet wurde und bei dem auch fleißig mitgesungen werden durfte. Auch die Flötenspielerinnen aus der 5. Klasse durften dabei ihr Können zeigen.

Nach der offiziellen Begrüßung aller Gäste, Schüler und Lehrer durch unsere Konrektorin Frau Streicher, erfreuten uns die Kinder der Klassen 1a/1b, 2a/2b und 1c/2c mit dem Bewegungslied „Dicke rote Kerzen“. Die Hingabe und Begeisterung, mit der unsere Jüngsten sangen und sich bewegten ließ manche Herzen höher schlagen- jedenfalls meines!

Die Klasse 1a/2a zeigte uns einen eindrucksvollen und besinnlichen Lichtertanz zum Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“. Mit großer Konzentration und immer im Takt bewegten sie sich auf der Bühne.

Ebenfalls um ein Licht, das in die ganze Welt getragen wird, ging es in dem besinnlichen und zum Nachdenken anregenden Stück „Licht von Bethlehem“, das von der Klasse 3b/4b unter der Leitung von Regina Nass gespielt wurde.

Die Klasse 1c/2c stellte uns das Lied „Vier Takte bis Weihnachten“ vor. Musikalisch begleitet mit der Gitarre wurde das Lied von der Klassenlehrerin Jennifer Thomas und von einigen Kindern der Klasse mit Orff-Instrumenten.

Anschließend erzählten und sangen die Kinder der 5. und 6. Klasse die Geschichte von „Rudolph, the rednosed reindeer“- auch diesmal am Keyboard: Mrs. Kretschmer. Die Kinder führten uns bei dieser Gelegenheit gleichzeitig ihre Sangeskünste und ihre Englischfertigkeiten vor- zwei Fliegen mit einer Klappe!

Danach wurde es turbulent auf der Bühne. Zu fetziger Musik zeigte die Klasse 3c/4c unter der Leitung von Steffi Leyrer eine bunte Mischung aus Akrobatik, Tanz und Jonglage.

Die Klasse 1b/2b unter der Leitung von Silke Röttle führte für das Publikum das Adventsstück „Der kleine Weihnachtshase“ auf. Beeindruckend war dabei auch die Kostümpracht des Häschens und der vielen Engel.

Auch die beiden Flötengruppen der AG Flöten, die ebenfalls von Frau Röttle betreut werden, durften nicht fehlen. Mit den Stücken „Stille, Stille“ (Anfänger) und Jingle Bells (Fortgeschrittene) zeigten sie, was sie bis Weihnachten gelernt hatten.

Den Abschluss der Feier bildete die Klasse 3a‘/4a unter der Leitung von Helen Streicher mit dem Sing-und Krippenspiel „Die drei Räuber“.

__title__

Nach der offiziellen Verabschiedung der Gäste durch Frau Streicher und Herrn Ammann, waren alle Eltern, Lehrer und Schüler noch zu einem Ausklang der Feier bei Punsch und Lebkuchen herzlich eingeladen.

Irmi Kreis