Agenda Diplom der Klassen 3/4: Teil 1 - "Klimafrühstück"

So könnte Schule immer sein! Ein leckeres Frühstück - und das in der Unterrichtszeit! Aber nicht, dass ihr denkt, wir hätten nur geschlemmt. Nein, nein - denn immerhin steckte ja das Agenda-Diplom und die Biologin Frau Dippel dahinter. Bevor wir also zuschlagen durften, erfuhren wir etwas über die Klimazonen der Erde, die wir auch "bereisten" (nicht in Wirklichkeit natürlich, sondern in der Vorstellung).

Auf unserer Klimareise trafen wir auch Pinguine
Zum Frühstück bekamen wir einen Zettel. Dort notierten wir, was wir gegessen hatten. Von allen Angeboten gab es eine "normale" und eine "biologische" Variante.
Es ist angerichtet!

Geschmeckt hat es uns so oder so...

Cool - in der Schule gemeinsam frühstücken!
Danach arbeiteten wir in Gruppen weiter, erstellten Plakate und erzählten der Klasse dann, was wir alles erfahren hatten. Nach den zwei Tagen mit Frau Dippel können wir alle nun unseren Eltern Tipps geben, wie wir unser Frühstück gesund und umweltfreundlich genießen können.
Vergleich zwischen Tofu-Salami und Salami - entstehende Abgases
Saisonalität
Wann wächst was? Regionalität
So viel Verpackung! Wie kann ich Verpackungen sparen?