Ist Hartz IV wirklich cool?

Unsere Zukunft ist uns (nun noch) wichtig(er)!

Da unsere Schulzeit an der MS Wasserburg langsam aber sicher dem Ende zugeht und die Berufswahl unmittelbar bevorsteht, beschäftigten wir uns am Montag, den 1.2.2016, mit dem "worst-case-Szenario". Was passiert, wenn ich keine Lehrstelle finde oder später in die Arbeitslosigkeit rutsche?

Zwar haben einige von uns bereits einen Ausbildungsvertrag unterschrieben oder gehen auf weiterführende Schulen, dennoch war es sehr interessant zu erfahren, was Arbeitslosengeld 1 und 2 wirklich ist. Wer bekommt es, wann bekomme ich es? Kann ich überhaupt mit dem Regelsatz leben?

Herr Höppler von der Allgemeinen Sozialberatung der Caritas hat uns mit einer anschaulichen Kostenrechnung die Augen geöffnet und gezeigt, dass die Arbeitslosigkeit keine Option für unsere Zukunftsplanung darstellt.

Noch intensiver wollen wir uns nun um Ausbildung und Schule kümmern! Versprochen...