Jetzt wird's ernst- der Erste Schultag

In der vollbesetzten Turnhalle fand am 15. September die Einschulungsfeier für unsere neuen ABC-Schützen statt. Mit farbenfrohen und prall gefüllten Schultaschen betraten rund 40 Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Verwandten die Halle.

Nachdem die Schulanfänger vom Schulleiter Herrn Ammann begrüßt wurden, sollte es „ernst“ werden. Dass das mit dem „Ernst des Lebens“ eigentlich gar nicht so bierernst ist, sondern der Ernst ein ganz netter Kerl ist, sollten die Kinder aus dem gleichnamigen Buch erfahren, aus dem Herr Ammann den Anfang der Geschichte vortrug.

Auch das Singen sollte nicht zu kurz kommen. Die Kinder der 2. Jahrgangsstufe sorgten mit ihren Lehrerinnen für die musikalische Umrahmung der kleinen Feier.

In seiner Rede für die Kinder und deren Begleiter betonte Herr Ammann besonders, dass an der Schule großer Wert darauf gelegt wird, die Kinder dort abzuholen, wo jeder einzelne gerade steht. Hierfür bedarf es einer guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule.

Diese Zusammenarbeit und noch weitere Bausteine der Flexiblen Grundschule sorgen dafür, dass jedes Kind seinen individuellen Lernweg gehen kann.

Im Anschluss an die Rede stellten sich die drei Klassenleiterinnen der flexiblen Eingangsklassen -Frau Röttle, Frau Thomas und Frau Mayer vor.

Mit dem Versprechen, in der Schule sicher zu sein und dem Wunsch an alle Kinder, sich schnell und problemlos in der Schul- und Klassengemeinschaft einzufinden, durften die Schüler und Schülerinnen nach dem Schlusslied mit ihren Lehrerinnen in ihre Klassenzimmer. In der Zwischenzeit wurden die Eltern und Verwandten vom Elternbeirat mit Kaffee und Sekt versorgt

In der Wasserburger Kirche fanden sich dann alle drei Eingangsklassen zum gemeinsamen Gottesdienst ein. Die zukünftigen Religionslehrerinnen und Pfarrer Christoph Wasserraab arbeiteten anhand einer Geschichte eindrucksvoll heraus, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu helfen, damit eine gute Klassengemeinschaft gelingen kann.

Damit endete für die ABC- Schützen der erste Schultag.

Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Start in die Schulzeit und viel Freude und Erfolg beim Lernen!