Schulentwicklungstag am 13.05.2017

Eine Schule ist dann eine gute Schule, wenn sie neben der Vermittlung von Werten und Wissen auch selbst eine lernende Organisation bleibt.

Nur eine Schule, die die Qualität ihrer Arbeit regelmäßig überprüft, die ihre Stärken und Schwächen kennt und sich zum Wohle der ihr anvertrauten Schüler ständig weiterentwickelt, kann heutigen gesellschaftlichen Ansprüchen an eine gute Bildungseinrichtung gerecht werden. ( sinngemäß aus „Leitfaden für Schulentwicklung“)

Am vergangenen Samstag fanden sich deshalb in der Grund- und Mittelschule Wasserburg das gesamte Lehrerkollegium, Vertreter des Elternbeirates, der Schulverwaltung, der OGTS, Schulamtsdirektor Thomas Schulze, der Oberbürgermeister von Günzburg Gerhard Jauernig, Bubesheims Erster Bürgermeister Herr Sauter, die Schulbeauftragte der Stadt Günzburg Frau Futterer, der Geschäftsführer der Stadtverwaltung Günzburg Herr Müller und Tobias Keck von der Firma Bendl ein, um diese bildungspolitischen Vorgaben lebendig und greifbar werden zu lassen.

Der renommierte Schulentwicklungsmoderator Christoph Hartmann, begleitet von Christian Gessner, Klassenleiter einer Praxisklasse, wurde von Schulleiter Markus Mayer eingeladen, unsere Schule bei diesem Prozess der Zielfindung zu begleiten und zu unterstützen.

Nach einem kleinen gemeinsamen Frühstück, bei dem sich die Teilnehmer kennenlernen konnten, begrüßten Schulrat Thomas Schulze und Schulleiter Markus Mayer alle Anwesenden herzlich und betonten die Wichtigkeit, ein Ziel vor Augen zu haben.

Anschließend erläuterte Herr Hartmann die Zielsetzung der Veranstaltung und den geplanten Tagesablauf.In einer ersten Gruppenarbeitsphase erarbeiteten die einzelnen gemischten Arbeitsgruppen unter Bezugnahme auf das derzeitige Schulprofil, wichtige Kriterien für die gemeinsamen Aufgaben in Grund-und Mittelschule.

Nach der Präsentation der Ergebnisse, galt es dann, sich zu einigen, welche Ziele für die kommende Zeit Vorrang erhalten sollten.

Oberbürgermeister Gerhard Jauernig ,der sich nach der Präsentation der Ergebnisse seiner Arbeitsgruppe aus terminlichen Gründen verabschiedete, betonte es als wichtiges Anliegen der Stadt Günzburg, den Standort Wasserburg für die Mittelschule zu stärken.

Ein gemeinsames Mittagessen an der Schule sorgte für gute Stimmung und weiteren Gedankenaustausch für die zweite Runde.

In dieser erarbeiteten die einzelnen Gruppen zu den gefundenen Zielen konkrete Teilziele und Maßnahmen, um diese zu erreichen.

HIER: >>>    Zielvereinbarungen des Schulentwicklungstages

erster vorläufiger Entwurf des Schulprofils von einer Arbeitsgruppe

In einer letzten Runde konnten sich alle Teilnehmer noch einmal Gedanken zum Tag machen und sich austauschen.

Alle waren sich darin einig, dass Schulentwicklungsmoderator Christoph Hartmann die vielen Vorschuss-Lorbeeren auch wirklich verdient hatte, indem er uns ein solides Gerüst dafür bot, aus vielen guten Ideen und Vorschlägen Entwicklungsziele festzulegen und uns bei der Erstellung eines Schulentwicklungsprogrammes einen entscheidenden Schritt nach vorne zu bringen.

Sichtlich entspannt ließen daher alle Teilnehmer den gewinnbringenden Tag bei einem kleinen Umtrunk ausklingen.