Unser Vorlesetag an der Grund- und Mittelschule Wasserburg

Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule sowie der 5./6. Klassen haben am Freitag, den 18.11.16 am nationalen Vorlesetag teilgenommen. Dieser startete um 9:40 Uhr und bot den Kindern mehr als nur Leseanreize.

Für die Grundschüler bedeutete dies, dass sie klassenübergreifend an einem Buchprojekt teilnehmen konnten. Zuerst lasen die Klassenlehrerinnen ihnen aus einem ausgewählten Werk vor. Anschließend durften sie passend dazu etwas gestalten. So entstanden tolle Bilder vom Sams, das in den verschiedensten Anzügen steckte, oder eigene Lieblingswörter nach Agnes de Lestrades großer Wörterfabrik.

Als Gastleser konnten die 5./6. Klassen unseren Bürgermeister Herrn Sauter gewinnen. Auch hier nochmals ein ganz herzliches Dankeschön!

Herr Sauter las den Schülern aus dem Jugendbuch „Zwei Checker, kein Plan“ vor. Interessiert und aufmerksam verfolgten die Schüler den Vortrag und waren natürlich gespannt wie es mit der Geschichte weitergeht.

Nachdem uns Herr Sauter wieder verlassen hatte, lasen weitere Schüler aus diesem Buch vor.

Nach der kleinen Pause gab es dann 2 weitere Freiwillige aus der 5. und 6. Klasse, welche einen 10 Minutenabschnitt aus ihrem Lieblingsbuch vorlasen.

Danach traten Frau Kurzweil und Frau Vega als Vorleser auf, indem sie aus zwei unterschiedlichen Büchern vorlasen. Frau Kurzweil stellte das Buch „Das Geheimnis des 12. Kontinents“ und Frau Vega das Buch „Gregs Tagebuch“ vor. Die Schüler konnten sich hierbei selbst entscheiden, welchen Vortrag sie sich gerne anhören wollten.

Ein herzliches Dankeschön geht hierbei auch an die Buchhandlung Hutter, welche jeder Klassenstufe zwischen 5 und 7 Bücher zur Verfügung stellte. Hierbei konnten sich die Schüler informieren, welche Bücher gerade aktuell und beliebt sind.