Eltern stellen in der 6. Klasse ihre Berufe vor

Der Berufsfindungsprozess beginnt nicht erst in den höheren Jahrgangsstufen. Es ist wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler möglichst frühzeitig mit verschiedenen Berufen auseinandersetzen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Eltern und Familienangehörigen unserer Schülerinnen und Schüler, können sich diese einen ersten Eindruck über verschiedenste Berufe verschaffen.

Den Anfang durfte in dieser Woche Frau Kaltenecker machen. Sie informierte die 6. Klasse ausführlich über die Ausbildung zur Krankenpflegehelferin und weitere Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich. Besonders interessiert hat die Schülerinnen und Schüler die Arbeit mit den Menschen im Altenheim. Hierbei wurde sowohl Witziges, als auch Trauriges angesprochen. Neben theoretischen Themen, konnte Frau Kaltenecker den Schülerinnen und Schülern auch praktische Dinge zeigen.