Abschlussfeier der Neuntklässler am 23.07.2020

Der Abend begann mit einem Gottesdienst in der St-Martins-Kirche in Günzburg der von Pfarrer Wasserrab, Pfarrer Bauer und dem Religionsteam der Schule (Frau Lanzerath, Frau Herold, Frau Handlgruber), ansprechend gestaltet wurde. Dabei wurde das Leben mit einer Segelfahrt verglichen und folgender Spruch, der auch auf der Einladungskarte zur Abschlussfeier stand, war Ausgangspunkt der Überlegungen:

Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung.

Die Schüler wurden ermutigt, ihren Weg zu gehen/die Segel zu hissen und in die passende Richtung zu segeln, bei sonnigem Wetter, aber auch durch Stürme und Gewitter. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch das Musikteam der Schule.

Im Anschluss ging es auf den Schulhof der Grund- und Mittelschule, der genügend Platz bot unter Einhaltung der Hygieneregeln ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm zu bieten. Der Elternbeirat machte diese Feier möglich, da er als Veranstalter dieses Festes fungierte.

Viele Ehrengäste hatten sich eingefunden und wurden durch die Konrektorin Silke Röttle begrüßt, so die Bürgermeisterin von Kötz, Frau Ertle, der 2. Bürgermeister von Bubesheim, Herr Finkel, der ehemalige Schulverbandsvorsitzende Herr Sauter (Bürgermeister a.D. aus Bubesheim), Frau Futterer vom Hauptamt der Stadtverwaltung, die Vorsitzenden des Elternbeirats Frau Haas und Frau Sauter, sowie viele ehrenamtliche Helfer, die in diesem Schuljahr dazu beitrugen, dass unsere Schüler sicher zur Schule kamen und hier gut betreut wurden (Herr Regele, Herr Seiler, Herr Mayer, Frau Hanker, sowie das Büchereiteam vom Elternbeirat).

Einige Ehrengäste kamen nicht persönlich vorbei, sondern wünschten den Absolventen per Videobotschaft alles Gute für ihre Zukunft. Dazu gehörten der Landrat Herr Reichhart, der Oberbürgermeister Günzburgs Herr Jauernig, das Team des Schulamtes des Landkreises Günzburg mit Schulamtsdirektor Schulze, Schulrat Kaifer und Team, sowie Herr Munk und seine Tochter Frau Werdich-Munk und Herr Weißenhorner von der Firma Bendl als Vertreter der Wirtschaft und Paten unserer Mittelschule. Auch die Berufsberatung, vertreten durch Herrn Patzik, Herr Jehle von der Raiffeisenbank Donau-Mindel und Herr Gastl von der Sparkasse Günzburg-Krumbach sprachen ihre Glückwünsche aus, oft mit Bezug auf das Schiff, den Wind und das Segelsetzen.

Jessika Schlichenmaier mit Rektor Markus Mayer

Zwischen all den Wünschen, guten Worten und musikalischen Darbietungen (Rektor Mayer – Gesang, Jessika Schlichenmaier – Klavier – Instrumentalstück) lockerte ein kleiner Sketch zur schwierigen Praktikumssuche eines Mittelschülers, gespielt vom Kollegium, das Programm auf. Herr Mayer nahm in seiner Ansprache an die Entlassschüler Bezug auf das vorher gesungene Lied von Michael Kiske: „It`s your turn“.  Entlang der einzelnen Strophen forderter er die Schüler auf, sich immer wieder den wandelnden Situationen zu stellen, Haltung zu zeigen und Wahrheiten herauszufinden, kindliche Eigenschaften zu wahren, an Wunder zu glauben und auf unsere geschundene Erde zu achten. Weg vom Egoismus, hinein in die Verantwortung! Eine Aufforderung, das nicht immer leichte Erwachsenwerden in die Hand zu nehmen und trotz manchmal widriger Umstände nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Mut und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten braucht man dazu - dieses Handwerk haben die Schüler gelernt und so schließlich schon ihren Abschluss gemeistert. „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“ – egal, wie das Leben einem zusetzt, es gibt immer einen Weg ans Ziel zu kommen, auch wenn es manchmal nur mit Umwegen möglich ist!

Berührend auch die Rede der Schülersprecherinnen Marietta Wiedenmann und Franziska Eckhardt. Mutig schilderte Franziska ihre menschliche Wandlung nach Schulwechsel zur Mittelschule Wasserburg, die durch die Atmosphäre in der Klasse, in der Schule und durch den festen Zusammenhalt zwischen den Mitschülern stattfinden konnte. Jeder und jede konnte so sein, wie sie sind!

Nach verschiedenen Danksagungen und einer launigen Rede ihres Klassleiters konnten die Neuntklässler endlich das heiß ersehnte Abschlusszeugnisse entgegennehmen. Alle 17 Schüler erreichten den Mittelschulabschluss und 70% (12 Schüler) den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule – ein tolles Ergebnis für unsere kleine und trotzdem leistungsstarke Schule. Alle Schüler sind für die Zukunft gerüstet und beginnen im Herbst eine Lehre oder besuchen weiterhin eine Schule. Das ist der Schulleitung und dem Klasslehrer bei jedem Abschlusslehrgang ein wichtiges Anliegen.

Ehrungen gab es für die drei besten QA (Lisa Egenberger 1,9/ Sophie Hain 2,0/ Franziska Eckhardt und Marietta Wiedenmann 2,2), für die beste Projektprüfung Soziales (Lisa Egenberger), die beste Projektprüfung Technik (Relja Striber) und für besonderes Engagement für die Schule (Marietta Wiedenmann, Markus Kuszenow).

Folgende Schüler nahmen stolz ihr Abschlusszeugnis entgegen: Ela Aglar, Esra Celik, Robert Driesner, Franziska Eckhardt, Lisa Egenberger, Sophie Hain, Tolga Halatli, Edanur Karadas, Markus Kusnezow, Lukas Lehmann, Carsten Müller, Ibrahim Özdemir, Samuel Ray, Jessika Schlichenmaier, Relja Striber, Emma Vogl und Marietta Wiedenmann.

Herzlichen Glückwunsch allen unseren Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern!

Nach dem langen Abend konnten sich die Abschlussschüler und alle Gäste mit Häppchen stärken, die in Federführung von Frau Weizmann in kleine Schächtelchen verpackt, einzeln abgeholt werden konnten. Getränke bot der Elternbeirat an. Auch hierbei wurde selbstverständlich auf die Einhaltung der Hygieneregeln geachtet.

Die Grund- und Mittelschule und der Elternbeirat waren froh, dass sie den Abschlussschülern trotz der Coronaregeln eine würdige Abschlussfeier bieten konnten.