Schlübernachtung der Klasse 5a

Frau Abel, unsere Sozialarbeiterin, hatte eine ganze Liste von Spielideen für uns mitgebracht. So ging es bei dem Spiel „Ich sitze im Grünen… um schnelle Reaktion, und so ganz nebenher wurden auch die Namen noch einmal geübt. Gute Reaktion und gemeinsame Aufmerksamkeit waren beim Spiel „Stuhlgang“ gefragt. Die Stühle standen dabei nur auf den vorderen Stuhlbeinen (also gekippt) in einem Kreis. Auf Kommando musste jeder einen Stuhl weiterwandern. Ziel des Spieles war es wieder an seinem Ausgangsplatz anzugelangen, ohne dass ein Stuhl umkippt oder auf seinen vier Beinen steht. Gar nicht so einfach…

Während wir spielten hatte Herr Filpe mit einigen seiner Schüler in der Schulküche Pizza für uns vorbereitet. Jeder durfte seine Pizza nach Gusto belegen. Nachdem die „Großen“ die Pizza für uns gebacken hatten, ließen wir es uns schmecken.

So gestärkt bekamen wir in der Turnhalle eine besonders kniffelige Aufgabe gestellt. Wir waren die Mannschaft eines gekenterten Schiffes, die auf einer Insel gestrandet war und nun den Weg zurück in die Zivilisation suchte. Auf dem Weg dorthin, versperrte jedoch ein riesiges Spinnennetz den Weg.

Das große Spinnennetz - die große Herausforderung!

Jeder von uns musste durch eine der Waben auf die andere Seite gelangen ohne das Netz zu berühren. Denn sonst würde die schreckliche Spinne aufwachen und … Puuh - das war wirklich schwierig. Nachdem beim ersten Versuch alle einfach ohne größere Absprachen durch die unteren Waben geklettert waren, wurde nach mehreren Versuchen klar, dass wir eine Strategie brauchen und uns gegenseitig helfen müssen. Nun gelang uns die Aufgabe deutlich besser und die ganze Mannschaft wurde gerettet.

Wir helfen uns gegenseitig und halten zusammen!

Wieder im Schulhaus machten sich die Schüler/Schülerinnen langsam bettfertig und gingen in die zwei Klassenzimmer, die zum Übernachten bereitstanden. Bis allerdings die letzten Mädchen und Jungen ihre Augen schlossen, vergingen noch etliche Stunden…

Etwas müde saßen wir dann auch am Morgen am Frühstückstisch und ließen uns die von Eltern mitgebrachten Semmeln mit Marmelade, Käse, Schokocreme… schmecken. Nach einem Abschluss in der Turnhalle gingen wir etwas erschöpft, aber zufrieden ins wohlverdiente Wochenende!