Die Schokoladenwerkstatt mit der Klasse 3a

Die Kinder der Klasse 3a beschäftigten sich zwei Tage lang mit dem dem Thema Schokolade. Zusammen mit der Expertin Barbara Dippel erkundeten sie ferne Länder und "spazierten"  von der tropischen Zone "Kakaogürtel" über Ghana bis durch den Regenwald, wo der Kakao angebaut wird. Dabei lernte die die Kinder, was für einen weiten Weg die Schokolade hat und wie es von der Kakaobohne bis zum Kinderriegel kommt. 

Danach ging es wortwörtlich in die Schokoladenwerkstatt. Dabei durften die Kinder selbst Schokolade und Schokoladenmouse mit Fairtradeprodukten herstellen und natürlich auch kosten. 

Zum Schluss wurde mit den Kindern noch herausgearbeitet, wieso es so wichtig ist, Fairtradeschokolade zu kaufen und wie sie diese an bestimmten Zeichen erkennen können.

Das Resumee der Kinder: "Das waren die schönsten Tage."

 

Zur Herstellung von Schokoladenmouse muss die Kakaobohne geschält und im Mörser zerkleinert werden. Anschließend wurde das Schokoladenmouse zwischen zwei Kekse gegeben. So wurde ein Schokoladenkeks hergestellt.

Für die Schokolade erwärmten die Kinder alle benötigten Zutaten in einem Topf und mussten die Masse dabei gut umrühren.Die Schokoladenmasse haben die Kinder dann vorsichtig in eine Form gestrichen.