Ab in den Wald – Aktion der Klasse 5a am 27.10.2021

Am Mittwochnachmittag aßen wir zunächst extra für uns vorbereitete Pizzabrötchen (Vielen Dank Frau Weizmann, Frau Abel, Frau Staiger!) und starteten dann um 14 Uhr Richtung Wald. An der „Basisstation“ erfuhren wir dann die Aufgabe: Verschiedene Teams sollten an einem Hang eine Kugelbahn für eine schwere Bocciakugel bauen, und zwar nur mit Materialien, die im Wald zu finden sind. Schnell wurden die vier Zufall-Teams gebildet, die passenden Stellen am Hang zugewiesen und schon ging es an die Arbeit! Die Kugelbahnen und ihre Teams sollten im Abschluss nach folgenden Kriterien bewertet werden:

- Kreativität

- Zusammenwirken der Gruppe

- Funktionalität

- Länge

Nach kürzerer oder längerer Planungsphase ging es an die Arbeit. Alle Teams arbeiteten super zusammen und konnten in der vorgesehenen Zeit tolle Kugelbahnen bauen.

Wir arbeiten zusammen
Was passt da noch nicht?
Zusammen tüfteln
Ideen werden umgesetzt
Jeder aus den Gruppen hatte mit all seiner Kraft und seinen Fähigkeiten dazu beigetragen! Alle Kugelbahnen waren gelungen – trotzdem gab es natürlich eine Gewinner-Kugelbahn. Doch auch die anderen Kugelbahn-Teams brauchten sich mit ihren Kugelbahnen nicht verstecken:

Herzlichen Glückwunsch an das Siegerteam!
Sieger!
Nach der Preisverleihung ging es zurück in Richtung Schule. Teilweise ziemlich erschöpft - aber doch alle gut drauf!
Dort wurde in der Feuerschale ein Feuer entfacht, damit sich alle mit Stockbrot (Danke an Frau Weizmann für den Teig!) stärken konnten. Ein ereignisreicher Nachmittag lag hinter uns. Wir haben festgestellt, dass wir alle etwas zustande bringen, wenn wir zusammenhelfen und uns gemeinsam für ein Ziel anstrengen. Und das ist doch schon ganz schön viel!
Abschluss der Aktion mit Stockbrot