Bundesweiter Vorlesetag unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“

Bereits seit 2004 findet im November der bundesweite Aktionstag Vorlesen statt. Ziel des Tages ist es, auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam zu machen. Denn Vorlesen und Zuhören macht nicht nur Spaß, sondern fördert u.a. auch den Wortschatz und das Textverständnis. Somit leistet der Vorlesetag einen wichtigen Beitrag für die Chancengleichheit und die Ausbildungsfähigkeit unserer Schüler*innen.

Unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ wurde das Thema Vorlesen in den Klassen der Mittelschule auf ganz unterschiedliche Weise behandelt.

In der Klasse 1a/2a wurde das Buch „Alles doof, kleines Muffelmonster? Oder wie Langeweile ratzfatz verschwindet“ vorgelesen. Das Buch beschreibt, was alles passieren kann, wenn es einem mal wieder wirklich langweilig ist. Langeweile kam bei den Kindern aber gar nicht erst auf, denn sie waren gleich Feuer und Flamme im Darstellen von Schattenfiguren.

Schattenspiel in der Klasse 1a/2a

Natürlich wollten die Leseratten aus der Klasse 1b/2b  sich diesen besonderen Tag nicht entgehen lassen und haben in der Klasse gemeinsam das Buch: "Ignaz und der Zahnputztag im Zoo" gelesen. Die Tiere im Zoo hatten auf Anrat eines Faultiers das Zähnputzen sein gelassen - und schwupps kamen keine Besuche mehr in den Zoo. Am Ende waren die Tiere gemeinsam froh, dass sie sich ihre Zähne geputzt haben, denn nur zusammen ist man eben stark und nur zusammen schafft man es das alles wieder gut wird.Anschließend hat die Klasse eigene Zahnputztagbilder gemalt, auf denen die Tiere ebenso stolz wie im Buch ihre sauberen Zähne zeigten.

Zahnputztag in der Klasse 1b/2b

Die Klasse 1d/2d befassten sich mit dem Bilderbuch. „Kamfu mir helfen“. Darin ging es um einen Elefanten, der nach einem Unfall einen fürchterlich verbogenen Rüssel hatte.  Nun wurde vorgelesen, wie der Ameisenbär und das Schwein versuchten, dem Elefanten zu helfen. Doch beide konnten ihm nicht weiterhelfen. Jetzt war die Fantasie der Kinder gefragt: Sie malten oder schrieben ihre Ideen auf’s Blatt. Anschließend durften sie diese den anderen Kindern vorstellen. 

Die Klasse 1d/2d malte Tiere passend zum Bilderbuch

Bei der Klasse 3a drehte sich am alles um das Thema Freundschaft. Zu Beginn wurde ein Kapitel aus dem Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vorgelesen, in welchem die drei Freunde Hermine, Harry und Ron gemeinsam eine Herausforderung bestanden haben. Nicht nur in der magischen Welt von Harry Potter erleben Freunde Abenteuer und müssen zusammenhalten, auch im echten Leben sind diese wichtig. Was genau einen guten Freund auszeichnet, habe sich die Schülerinnen und Schüler nach der Lesung gemeinsam überlegt und daraufhin für ihre Freunde ein Plakat gestaltet, warum diese so gute Freunde für sie sind. Im Anschluss wurden bunte Freundschaftsbändchen geknüpft und verschenkt.

Zauberei mit Harry Potter in der Klasse 3a

Anlässlich des Vorlesetages übte die Klasse 3b ein „Vorlesetheater“ ein. Die Schülerinnen und Schüler lernten den Dialog „Das kranke Gespenst“ kennen. Hierbei unterhält sich eine Hexe mit einem Gespenst und hext dieses am Ende wieder gesund. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in eine der beiden Rollen und achteten beim Üben vor allem auf ihre Stimme, um die Gefühle ihrer Person treffend darzustellen und diese lebendig werden zu lassen. Im Anschluss daran lasen sie ihrer Klasse voller Begeisterung den Dialog vor.

Ein Vorlesestück von der Klasse 3a

„Heute bin ich so richtig mies drauf…“! Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages machten sich die Klassen 3c4c und 4a Gedanken darüber, was man gegen schlechte Laune eigentlich tun kann. Im Bilderbuch „Jim ist mies drauf“ von Suzanne Lang leidet der kleine Affe Jim unter schlechter Laune. Und obwohl die anderen Tiere alles Mögliche versuchen, um den missmutigen Jim aufzumuntern, gelingt dies nicht. Das Bilderbuch bot Anlass über schlechte Laune und dessen Ursachen zu sprechen und vor allem aber, um als Klasse ein kleines Buch mit den besten Tipps gegen schlechte Laune zu erstellen.

In der Klasse 3c/4c und 4a werden Tipps gegen schlechte Laune gesammelt.
 
Die Klasse 5a hat sich im fächerübergreifenden Unterricht mit dem musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew auseinandergesetzt. Hierbei wird die Geschichte, wie es Peter durch die Hilfe seiner Freunde der Ente, dem Vogel und der Katze schafft einem bösen Wolf zu entkommen, mit kurzen musikalischen Passagen unterstrichen. Nachdem die Klasse die verschiedenen musikalischen Leitmotive der Figuren kennenlernte, wurde den Schüler*innen das Märchen in Kombination mit der Musik vorgelesen. Ihre Eindrücke und Gefühle beschrieben die Schülerinnen und Schüler im Anschluss. Auch die Wirkung der Musik und wie diese es schafft, die Geschichte zu unterstreichen, wurde thematisiert. 
Die Klasse 5a hörte sich die Geschichte von Peter und dem Wolf an.
 
Die Klasse 6a lernte ihr neue Klassenlektüre „Paul Vier und die Schröders“ kennen. Herr Grüner las den aufmerksam zuhörenden Schülern das erste Kapitel vor. Anschließend wurden die Hauptpersonen und das Geschehen genauer beleuchtet. Auf jeden Fall sind die Schüler*innen schon sehr gespannt, wie es wohl weiter geht…
Die neue Klassenlektüre der 6a
 
Der Klasse 8a wurde von ihrer Lehrerin die Geschichte „Es gibt nur eine Wahrheit“ vorgelesen. Diese handelt von einem Häuptling, der sein baldiges Ende kommen sieht und den schlauesten seiner beiden Söhne als Nachfolger bestimmen möchte. Gemeinsam wurde dann der Inhalt der Geschichte erarbeitet und in einem Eintrag festgehalten.
Die Klasse 8a arbeitet fleißig mit dem Gehörten.
 
Die Klasse 9a beschäftigte sich mit dem Hörspiel „Herr der Lügen - Eine übertrieben wahre Lügengeschichte“ von Thilo Reffert. Einerseits eignet sich die Auseinandersetzung mit Texten auf diese digitale Art und Weise hervorragend, um sich auf die anstehenden Anforderungen der Abschlussprüfung im Fach Deutsch im Sommer 2022 vorzubereiten. Inhalte von Texten ohne reale Textvorlage zusammenzufassen und zu erschließen, stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Andererseits greift das Hörspiel ein besonders Jugendlichen nicht unbekanntes Thema auf: Wie kann ich in einer neuen Klasse Freunde finden und wie weit gehe ich dabei? Letzten Endes gaben wir dem Autor Thilo Reffert Recht, wenn er sagt: „Wahrheit und Lüge gelten als Gegensätze. Wie alle Wiedersprüche sind sie letztlich eins. Oder? Der nächste Satz ist jedenfalls eine Lüge. Und der vorige Satz ist die Wahrheit.“ Ein Gedanke, über den es sich durchaus nachzudenken lohnt. 
 
Ein gelungener Vorlesetag, der die Kinder wieder anregen konnte in die Phantasie der Bücher einzutauchen und neugierig gemacht hat auf mehr.